Grandios ist das komfortable und auf Knopfdruck allemal straffe Luftfederfahrwerk, das sich entsprechend den Fahrmodi ebenso variabel anpasst, wie die Kraftfluss zwischen den beiden Achsen. Entsprechende Wankbewegungen werden nicht komplett herausgefiltert, aber gerade in den Modi Sport und Bentley angenehm reduziert. Je flotter man unterwegs ist, fallen jedoch die knapp 2,2 Tonnen Leergewicht des Continental V8 auf, das den Allradler zum Kurvenrand drückt. Zudem dürfte die Lenkung gerade im Sportmodus noch direkter sein und mehr Rückmeldung von der Fahrbahn geben. Das achtstufige Doppelkupplungsgetriebe arbeitet gut, jedoch gerade im Komfortbereich nicht auf dem Niveau einer entsprechenden Achtgangautomatik, wie sie zum Beispiel im direkten Konkurrenten dem BMW M 850i Cabrio verbaut ist. Technisch ist der Bentley Continental dabei mit dem Porsche Panamera verwandt, was ihm jedoch nicht anzusehen ist. Von ihm stammen jedoch Übernahmeteile wie V8-Turbo, Achtgang-Doppelkupplung, Plattform oder Allradantrieb.
Typisch Bentley zeigt sich der Innenraum als eine perfekte Inszenierung aus Luxus und Moderne. Die Instrumente hinter dem Lenkrad sind animiert, während der Fahrer den 12,3 Zoll großen Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts per Schalterdruck in eine Dekorfläche oder analoge Uhren verwandeln kann. In der Realität werden die meisten Kunden auf den Bildschirm jedoch kaum verzichten wollen; liefert er doch die wichtigsten Informationen rund um Navigation, Bedienung, Klang oder Unterhaltung. Die Sitzposition auf den angenehm konturierten und mit Leder von süddeutschen Kühen bespannten Sitzen ist perfekt, wobei die Sitzkühlung ebenso wie die Massagefunktion eine Vitaminspritze vertragen könnte. Das Platzangebot im Fond ist jedoch angesichts der überschaubaren Gesamtlänge von 4,85 Metern überschaubar und so sehen die beiden Fondsessel des 2+2+-Sitzers besser aus, als sie sich für Erwachsene nutzen lassen. Der Laderaum, obligatorisch elektrisch zu öffnen oder schließen, fasst 385 Liter.
Fotos: Bentley
- Details
- Veröffentlicht: 15. Juli 2019