Je schneller man das S-Modell der Fünf-Liter-Liga dabei bewegt, umso dynamischer und besser fährt er sich. Etwas mehr Rückmeldung von Lenkung oder der optionalen Keramikbremse? In dieser Klasse und bei dem zu erwartenden Fahrprofil wohl kein echtes Thema. Dabei überzeugt bei aller Straffheit der Reisekomfort des Ring-Kolosses und die jederzeit abrufbare Agilität. In Sekundenbruchteilen wird die üppige Motorleistung dabei variabel zwischen beiden Antriebsachsen und am Heck zwischen linkem sowie rechtem Rad verteilt. Zusammen mit der Allradlenkung taugt der 5,01 Meter lange SUV so zu einem echten Kurvenräuber, der sich mühelos und lässig im Grenzbereich bewegen lässt. So viel Sportlichkeit in einem Luxus-SUV gab es bisher allenfalls im eng verwandten Lamborghini Urus, doch der Audi SQ8 TDI kann eben nicht nur bolzen, sondern auch lässig. Wo gibt es so etwas schon?
Fotos: Audi
- Details
- Veröffentlicht: 01. Juli 2019