Rund jeder siebte Audi Q7 in Europa war das bärenstarke Schwestermodell mit dem SQ7-Signet am Heck. Bullige V8-Power, Drehmoment ohne Grenzen und ein feines Fahrwerk - das dürfte doch wohl noch etwas besser zum sportlicher positionierten Q8 passen. Und die Leistungsdaten lesen sich auch bei ihm allemal eindrucksvoll. 320 kW / 435 PS, 900 Nm maximales Drehmoment und 0 auf Tempo 100 in 4,8 Sekunden wecken zusammen mit den abgeregelten 250 km/h Höchstgeschwindigkeit Erwartungen, die in dieser Liga kaum ein anderer bietet. Doch die Rahmenbedingungen könnten für den sportlichen Koloss bei der ersten Testfahrt beileibe besser sein. Hier in den französischen Pyrenäen sind es 40 Grad im Schatten, die Sonne brennt und es geht hinauf auf imageträchtige Pässe, auf denen sich bereits mehrfach die Tour de France als schwerstes Radrennen der Welt entschieden hat.
Leichtes Turboloch trotz 48 Volt
Ein Druck auf den Starttaster und es geht los - ohne Pedale, dafür aber mit jeder Menge Wumms unter der Haube. Im normalen Fahrprogramm hält sich der Audi SQ8 TDI dabei auf den ersten Kilometern überraschend zurück und säuselt im lockeren Galopp dezent vor sich hin. Die Straßen werden enger, die Ortsdurchfahrten seltener und schließlich verabschiedet sich die Bebauung Richtung Bergregionen völlig. Über den allzu unscheinbaren Taster über dem Starterknopf wird der Dynamikmodus angewählt, mit dem der 2,5 Tonnen schwere Koloss seine Backen nicht nur akustisch aufbläst. Ein Tritt aufs Gas und der Bulle mit den vier Ringen auf dem martialisch anmutenden Gitter des Kühlergrills schiebt mit seinen 900 Nm ab beeindruckend niedrigen 1.250 U/min mächtig an - allerdings mit einer leichten Verzögerung, die man angesichts des elektrischen Verdichters nicht erwartet hätte. Dieser Verdichter sollte an sich jedes noch so kleine Turboloch übertünchen, doch die Gedenksekunde, ehe der mindestens 102.900 Euro Crossover seine Insassen in die Sitze presst, hat ihren Grund wohl nicht allein in beängstigender Hitze und engen Passstraßen, die zwischen 1.700 und 2.100 Metern liegen.
Die immer strengeren Abgasnormen machen die Diesel von heute und morgen zwar sauberer denn je, nehmen ihnen jedoch die absoluten Leistungssitzen und die sind es, die einem bisher den Atem raubten. Heißt, von einem V8-Diesel unter Vollgas würde man sich speziell mit angelegten Ohren im Sportprogramm etwas üppigeren Dampf wünschen, vielleicht auch ein paar verruchte Emotionen mehr. Das sieht bei Verbrauch und Fahrwerk ganz anders aus. Mit einem Normdurst von 7,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern ist das Dieseltopmodell nicht nur für dynamisch befahrene Langstrecken eine wahre Verlockung. Zwischenspurt, 180 km/h Reisegeschwindigkeit oder Vollgasbolzen am Limit - der Audi SQ8 TDI lässt einem alle Möglichkeiten ohne Reue.
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- Veröffentlicht: 01. Juli 2019