Bentley macht sein Bentayga-Portfolio komplett. Nach dem Topmodell Bentayga Speed folgt nun der Plug-In-Hybride, der besonders in den USA und China Kunden locken soll.
Familienzuwachs
Bentley macht sein Bentayga-Portfolio komplett. Nach dem Topmodell Bentayga Speed folgt nun der Plug-In-Hybride, der besonders in den USA und China Kunden locken soll.
Eine der besten Bentayga-Varianten haben die Bentley-Verantwortlichen unter Marken-CEO Adrian Hallmark mittlerweile vom Markt genommen - leider. Denn der Antrieb des Bentayga Diesel ließ mit seinen 435 PS starken V8-Dieselmotor keine echten Wünsche offen. 270 km/h Höchstgeschwindigkeit standen einem Normverbrauch von nicht einmal acht Litern Diesel gegenüber. Doch eine Nachfrage gab es nur in einigen europäischen Märkten und in Russland. Da der Diesel zunehmend unter Druck geriet und viele den Bentley-Ausflug in die Dieselwelt bereits zuvor eher kritisch gesehen hatten, fiel die Entscheidung wohl zu leicht. Und das, obwohl Audi das gleiche Triebwerk im neuen SQ8 TDI erst ab diesem Herbst als perfekten Antrieb feiert. Das heißt es wohl, auch innerhalb eines Konzerns, mit zweierlei Maß zu messen.
Keine Ladung während der Fahrt
Für alle, die auf einem imageträchtigen Zwölfzylinder in Bentayga W12 und Speed verzichten können und sich nicht für den exzellenten Vierliter-V8-Benziner erwärmen können, die bekommen für 164.577 Euro nun ein neues Einstiegsmodell. Der Bentayga Plug-In-Hybrid wird dabei von einem aufgeladenen V6-Benziner mit drei Litern Hubraum angetrieben, der von einem Elektromotor im Getriebetunnel unterstützt wird, der zusätzliche 94 kW / 128 PS und 350 Nm beisteuert. Unter dem Strich steht damit eine Gesamtleistung von 330 kW / 449 PS und 700 Nm maximalem Drehmoment zur Verfügung. Aus dem Stand beschleunigt der mehr als 2,6 Tonnen schwere Koloss in 5,5 Sekunden auf Tempo 100 und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 254 km/h.
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- Veröffentlicht: 02. Juli 2019