Aktiviert man per Knopfdruck den Sportmodus, spannt der kleine Italiener seine Muskeln. Dann färbt sich das Kombiinstrument rot, rückt den Drehzahlmesser ins Zentrum, wird aber grundsätzlich nicht übersichtlicher. Die Lenkung erfordert mehr Kraft, ist einigermaßen präzise, könnte aber mehr Rückmeldung geben. Aus der Mittellage dauert es etwas, bis die Steuerung anspricht, was aber schnellen Autobahnetappen kein Nachteil ist. Jetzt ist die Gasannahme spürbar unmittelbarer und der Sportauspuff macht deutlich mehr Rabatz, als im Normal-Fahrmodus. Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass der aufgeladene Vierzylinder-Benziner förmlich nach Drehzahlen giert. Unterhalb von 3.500 U/min ist der Abarth 595 esseesse mit gebremstem Schaum unterwegs. Immerhin ist nach 6,7 Sekunden Landstraßen Tempo erreicht, erst bei 225 km/h ist Schluss und der angegebene Durchschnittsverbrauch pendelt sich bei 6,8 l/100 km ein.
Gute Brembo Bremsen
Sobald man den Abarth 595 esseesse scharf stellt, macht der kleine Italiener richtig Spaß. Kurvige Landstraßen sind sein Metier. Ecken egal, wie eng oder weit, nimmt der Fiat mit einer vertrauenserweckenden Gelassenheit - und dass, trotz des kurzen Radstands von 2,30 Metern und dem relativ hohen Schwerpunkt. Da machen sich das mechanische Sperrdifferenzial und die etwas straffere Abstimmung des Fahrwerks mit den Koni FSD (Frequency Selective Damping) Stoßdämpfern an der Hinterachse bezahlt, die eben auch zu Komforteinbußen führt. Wir hätten uns aber ein präziser zu schaltendes Getriebe mit kürzeren Wegen und einem sechsten Gang gewünscht. Das hätte noch mehr aus dem 1.4 Liter Motor herausgekitzelt. So ist der fünfte Gang zu lang übersetzt.
Für die Verzögerung sind Vier Kolben-Brembobremsen mit gelochten vorderen Bremsscheiben zuständig. Die Bremsen erledigen ihre Aufgabe ordentlich und lassen auch bei mehrmaligem heftigen Ankerwerfen nicht in der Leistung nach. Die Sitzposition in den serienmäßigen Sportsitzen könnte etwas tiefer sein, aber auch ohne, dass man das Lenkrad in der Länge verstellbar ist, kann man es sich hinter dem Volant vernünftig bequem machen.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 26. Juni 2019