Alle warten beim Audi Q8 auf die besonders sportliche RS-Variante mit weit mehr als 600 PS, die BMW X6 M und Mercedes AMG GLE mächtig Beine macht. Doch erst einmal soll der V8-Diesel im SQ8 TDI für gute Laune sorgen.
Kraftpaket
Alle warten beim Audi Q8 auf die besonders sportliche RS-Variante mit weit mehr als 600 PS, die BMW X6 M und Mercedes AMG GLE mächtig Beine macht. Doch erst einmal soll der V8-Diesel im SQ8 TDI für gute Laune sorgen.
Audi stellt zumindest in Europa seine gesamte S-Modellreihe auf Dieselmotoren um und das macht auch vor dem Q8 nicht halt. Dabei dürfte der 435 PS starke V8-Diesel, der bereits kurzzeitig den Bentley Bentayga und seit einiger Zeit auch den VW Touareg befeuert, die Idealbesetzung für den Q8 sein, bietet er doch prächtige Fahrleistungen und einen akzeptablen Normverbrauch für Sportlichkeit ohne Reue.
48 Volt Bordnetz
Der Audi Q8 kam spät - sehr spät im Vergleich zur Konkurrenz von Mercedes GLE Coupé und insbesondere dem BMW X6. Seit er vergangenes Jahr auf die automobile Bühne rollte, fehlte das rechte Triebwerk, denn der 210 W / 286 PS starke Audi Q8 50 TDI ist zwar gut und schön; für ein Fahrzeug dieser Größe und dem entsprechend sportlichen Anspruch doch allzu wenig des Guten, um anspruchsvolle Kunden zufriedenzustellen. Da die WLTP-Probleme im Hause Audi nach wie vor nicht komplett beseitigt sind, dauerte es deutlich länger als geplant, die leistungsstarken Versionen nachzulegen und so kommt erst im Herbst das allzu lang erwartete S-Modell mit dem prächtigen V8-TDI. Der Vierliter-Achtzylinder leistet wie im mittlerweile wieder eingestellten Bentley Bentayga TDI 320 kW / 435 PS und ein gewaltiges Drehmoment von 900 Nm, das in einem breiten Drehzahlband zwischen 1.250 und 3.250 U/min abgerufen werden kann. Aus dem Stand beschleunigt der Audi SQ8 TDI in 4,8 Sekunden auf Tempo 100 und wird bei 250 km/h allzu früh eingebremst. Der Normverbrauch dürfte bei 7,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern liegen.
- Details
- Veröffentlicht: 20. Juni 2019