BMW 8er Coupé und Cabrio sind bereits erfolgreich im Markt positioniert, da legen die Bayern das viertürige Gran Coupé nach. Wie schon beim Vorgänger 6er BMW vielleicht der Schönste BMW, den man aus dem aktuellen Portfolio bewegen kann.
Panamera-Jäger
BMW 8er Coupé und Cabrio sind bereits erfolgreich im Markt positioniert, da legen die Bayern das viertürige Gran Coupé nach. Wie schon beim Vorgänger 6er BMW vielleicht der Schönste BMW, den man aus dem aktuellen Portfolio bewegen kann.
Die viertürigen Coupés sind gerade in höheren Fahrzeugklassen unverändert in, kann man sich mit ihnen doch von den allzu betagt wirkenden Limousinen abheben und trotz familiärem Nutzen Eleganz und dynamische Sportlichkeit nach außen tragen. Nachdem das bisherige 6er Gran Coupé bereits die schönste aktuelle Möglichkeit war, einen BMW zu fahren, sieht das beim Nachfolger, dem viertürigen 8er, nicht viel anders aus. Die Proportionen sind ähnlich zum 8er Coupé, jedoch ist die Dachlinie sechs Zentimeter höher und das Heck um drei Zentimeter breiter. Entsprechend sind beide Modelle nur beim Vorderwagen gleich, ab der Windschutzscheibe geht das Gran Coupé eigene Wege. Zudem ist der 5,08 Meter lange Viertürer mit der deutlich vergrößerten Fondtür um stattliche 23 Zentimeter länger als das Coupé, wobei der größte Längenzuwachs (20 Zentimeter) dem Radstand zugutekommt, was die Beinfreiheit im Fond deutlich vergrößert. Auf den beiden schicken Einzelsitzen in der zweiten Reihe lässt es sich auch für Personen bis 1,85 Meter angenehm sitzen. Schulter- und Kopfraum sind durch die höhere Dachlinie deutlich gewachsen.
320 bis 530 PS - erst einmal
Für kurze Strecken gibt es zwischen den beiden Einzelsitzen im Fond einen kaum nutzbaren Notsitz, der einem eher sagen kann, man könnte, wenn man nur wollte. Wichtiger erscheint da die im Verhältnis 40:20:40 umklappbare Rückbank, die das Kofferraumvolumen von überschaubaren 440 Litern nennenswert vergrößern kann. Auf Wunsch gibt es ein üppig dimensioniertes Panoramadach, das von der Windschutz- bis hin zur Heckscheibe reicht. Cockpit, Serien- und Sicherheitsausstattung sind in Funktion und Bedienung weitgehend mit dem zweitürigen 8er Coupé identisch. Das ist gut, übersichtlich und modern zudem.
- Details
- Veröffentlicht: 16. Juni 2019