Das Design des neuen Ferrari ist abgesehen von der breiten Front mit LED-Matrixleuchten weitgehend unspektakulär und entspricht von den Proportionen dem anderer modernen Sportwagen. Besonders sehenswert ist das Heck mit ovalen LED-Leuchten und betont hoch angeordneten Endrohren. Neu entwickelt wurde das so genannte Shut-off-Gurney, ein patentiertes aktives System am Heck des Fahrzeugs, das den Luftstrom über den oberen Karosseriebereich regelt. So wird bei hoher Geschwindigkeit mit geringer Querdynamikbelastung der Luftwiderstand reduziert, während dieser in Kurven, bei Bremsvorgängen und bei Richtungsänderungen Anpressdruck erhöht wird.
Der Innenraum des Mittelmotorsportlers wurde um den Fahrer herum entwickelt. So liegen alle Bedienelemente in Griffnähe, während sich die wichtigsten Funktionen über Touchmodule am Lenkrad bedienen lassen und die Informationen auf einem 16 Zoll großen Display mit zentralem Drehzahlmesser dargestellt werden. Auch wenn die Fahrleistungen über denen des La Ferrari liegen, der als Hybridsportler ohne Plug-In-Technik bisher die Krone der Ferrari-Schöpfung war, gibt es aus Maranello ab 2020 zwar ein neues Topmodell; jedoch keinen neuen Maximalpreis. Auch wenn sich Ferrari dazu noch bedeckt hält, dürfte dieser deutlich unter einer Million Euro - wohl zwischen 700.000 und 750.000 Euro - liegen.
Fotos: Ferrari