Auffällig ist die deutliche Spreizung der Fahrmodi. Zwar ist der Audi S7 TDI straffer abgestimmt als seine Geschwister, aber mit der Einstellung "Comfort" wird aus dem Schwerathleten mit den agilen Ambitionen, eine Limousine, mit der man auch lange Strecken bewältigen kann, ohne dass einem die Rückenmuskulatur einen Strich durch die Rechnung macht. Eine Sänfte ist der S7 Sportback TDI aufgrund seiner härteren Abstimmung nicht, aber auch gröbere Unebenheiten bringen das Fahrwerk nicht aus der Ruhe und störendes Nachwippen bleibt aus.
Im Innenraum geht es auch bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen erfreulich ruhig zu, sodass Unterhaltungen in Zimmerlautstärke möglich ist. Das bekannte Ambiente mit den beiden großen Bildschirmen in der Mittelkonsole hält keine großen Überraschungen parat. Wir ziehen einen klassischen Drehknopf in Verbindung mit einem Head-up-Display den beiden Touch-Bildschirmen zwar immer noch vor, weil so die Fahrerablenkung geringer ausfällt, aber auch in der Audi-Infotainmentwelt findet man sich schnell zurecht. Dazu kommt eine Sprachbedienung, die mittlerweile schon sehr ausgereift ist. Dieses ganze Hightech-Arsenal hat aber auch mit mindestens 82.750 Euro seinen Preis.
Fotos: press-inform / Audi
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 28. Mai 2019