Hier macht sich ein Unterschied zur nahezu identisch dimensionierten Mercedes C-Klasse bemerkbar. Hier ist der Vierzylinder besser gedämmt und wer sich den Klang des Zweiliter-Motors nicht zumuten will, kann zu größeren Motoren mit mehr Brennkammern greifen. Alles andere als enttäuschend sind beim CLA die Fahrleistungen. In der sinnvollen Allradvariante bekommt der mindestens 41.709 Euro teure Mercedes CLA 250 4matic die Kraft von 224 PS und 350 Nm bei 1.800 U/min Dank Doppelkupplungsgetriebe und variabler Kraftverteilung gut auf den Boden, während beim Fronttriebler einiges der Motorleistung auf dem Asphalt verpufft. Aus dem Stand beschleunigt der CLA in 6,3 Sekunden auf Tempo 100 und schafft problemlos 250 km/h. Der Normverbrauch gibt sich mit 6,5 Liter Super (149 g CO2) dabei überaus zurückhaltend.
Viel Komfort - schwaches Basispaket
Zum sportlichen Anspruch des Mercedes CLA 250 4matic passt das gut abgestimmte Fahrwerk. Die Lenkung ist angenehm direkt, die Abstimmung von Federn und Dämpfern stramm, aber nicht unkomfortabel und die im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbreitere Spuren vorne wie hinten (63 / 55 mm) macht sich zusammen mit dem verlängerten Radstand angenehm bemerkbar, weil der CLA 250 deutlich später in den Grenzbereich kommt und höhere Kurventempi übertragen kann. Optional geht es hinauf bis auf 19 Zoll, wobei der CLA 250 4matic optisch allemal auch 20-Zöller vertragen könnte.
Den Innenraum kennt man bereits bestens von den anderen Mercedes-Modellen auf der Frontantriebsplattform wie A- oder B-Klasse. Die Sitze sind gut konturiert und erstmals gibt es auch in dieser Klasse Multikontursitze mit Massagefunktion und Klimatisierung. Überzeugen kann nach wie vor die Bildschirmeinheit. Sind die beiden Displays in den Basisvarianten mit zwei sieben Zoll bzw. einem 10,25 Zoll großen Bildschirm in der Mitte der Armaturentafel modern, aber zu klein, kommt man um die Topversion mit zwei 10,25 Zoll großen Displays nicht herum. Mit dem bekannten Bediensystem MBUX lassen sich die Funktionen per Touch oder natürlicher Spracheingabe bedienen. So bequem man auf den vorderen Sitzen Platz nehmen kann; im Fond bietet der neue Mercedes CLA trotz eines Radstandes von 2,73 Metern (plus drei Zentimeter) nur ein begrenztes Angebot und groß gewachsene Insassen haben so nicht nur mit der niedrigen Dachlinie, sondern auch einem mittelprächtigen Beinraum zu arrangieren. Dass sich der Kofferraum im Vergleich zum Vorgänger um zehn Liter reduzierte, fällt nicht ins Gewicht. Stattdessen ist es deutlich angenehmer, dass sich die Laderaumöffnung um mehr als 25 Zentimeter verbreitert hat, was das Ein- und Ausladen sehr erleichtert. Jedoch könnte die Ladekante niedriger sein und der Kofferraum lässt sich nicht elektrisch öffnen und schließen.
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- Veröffentlicht: 13. April 2019