Volkswagen rollt seine Elektrobaureihe ID. sukzessive weiter aus. Mit dem ID. Roomzz geben die Wolfsburger auf der Audi China in Shanghai einen seriennahen Ausblick auf einen großen Crossover - natürlich mit Elektroantrieb.
Platz da!
Volkswagen rollt seine Elektrobaureihe ID. sukzessive weiter aus. Mit dem ID. Roomzz geben die Wolfsburger auf der Audi China in Shanghai einen seriennahen Ausblick auf einen großen Crossover - natürlich mit Elektroantrieb.
Noch bevor mit dem ID. Neo das erste Serienmodell auf der Straße surrt, wird das elektrische Zukunftsportfolio von Volkswagen immer größer. Neben dem bereits fest eingeplanten I.D Bus, der 2021 elektrisch in zwei Radständen auf die internationalen Straßen rollen sollte, wird es oberhalb der anderen Modelle einen großen SUV mit drei Sitzreihen geben, der besonders in den USA und China seine Kunden finden soll. Der 4,92 Meter lange Roomzz ist nach Neo, Crozz, Buzz, Vizzion und Buggy das sechste Modell der ID. Familie, das ebenfalls ab 2021 / 2022 Realität werden dürfte. Der große Bruder des VW ID., der zum Jahreswechsel auf den Markt kommen soll, präsentiert sich mit seinen weichen, organischen Formen wie eine Mischung aus SUV und Kombi mi viel Platz für bis zu sieben Personen. VW-Chefdesigner Klaus Bischoff: "Dieses SUV ist ein Monolith, sein Design scheint nahtlos aus dem Ganzen gefräst. Dabei bewegt sich der ID. ROOMZZ mit elektrischer Leichtigkeit - geräuschlos und emissionsfrei. Der ID. Roomz zeigt, wie wir uns den elektrischen Fullsize-SUV der Zukunft vorstellen. Die puristische Ästhetik betont die eindeutige Funktion, die User Experience ist intuitiv und natürlich."
Drehbare Sitze vorn
Angetrieben wird die Shanghai-Studie von zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse mit einer für diese Dimensionen standesgemäßen, aber nicht imposanten Motorleistung von 225 kW / 306 PS und einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Der vordere Koaxialantrieb entwickelt 75 kW, der hintere Elektromotor leistet 150 kW. Standardmäßig sorgt die Hinterachse für Vortrieb, während die Kraft in Bruchteilen von Sekunden variabel zwischen den Achsen verteilt werden kann, sodass der VW ID. Roomzz zu einem echten Allradler wird. Das flach im Unterboden verbaute Lithium-Ionen-Akkupaket mit einer Kapazität von 82 kWh soll Reichweiten von bis zu 450 Kilometern garantieren. Wahlweise kann die Person auf dem Fahrersitz selbst ins Fahrgeschehen eingreifen oder er drückt fünf Sekunden auf das Volkswagen-Signet im Lenkrad und der ID. Roomzz geht in den autonomen Fahrbetrieb der Stufe vier über. Das Lenkrad geht dafür in die Ruhestellung über und der Fahrer kann sich ebenso wie die anderen Insassen im Fahrzeug entspannen.
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- Veröffentlicht: 12. April 2019