Die nächste Generation der ZF-Achtgangautomatik kann in verschiedenen Stufen bis hin zu einem Plug-in-Hybriden mit 150 kW / 204 PS elektrifiziert werden. BMW wird diese Getriebe über die ganze Fahrzeugpalette hinweg einsetzen. Doch der Zulieferer verfolgt eine ambitionierte globale Strategie.
Weißblauer Volkshybrid
Die nächste Generation der ZF-Achtgangautomatik kann in verschiedenen Stufen bis hin zu einem Plug-in-Hybriden mit 150 kW / 204 PS elektrifiziert werden. BMW wird diese Getriebe über die ganze Fahrzeugpalette hinweg einsetzen. Doch der Zulieferer verfolgt eine ambitionierte globale Strategie.
Stephan von Schuckmann kennt jeden Zentimeter der Strecke zwischen Friedrichshafen und München. Denn der Leiter der ZF Getriebe-Division pendelte in den letzten Monaten ständig zwischen dem Stammsitz des Zulieferers und der BMW-Konzernzentrale hin und her. Schließlich ging es um den größten Kundenauftrag der Firmengeschichte und wer den anspruchsvollen Verhandlungshabitus des BMW Technikvorstands Klaus Fröhlich kennt, weiß, dass der Gesprächsmarathon sicher kein Zuckerschlecken war. Doch die Kilometerfresserei hat sich gelohnt: ZF liefert ab 2022 die vierte Generation der Achtgangautomatik an den bayerischen Autobauer und streicht dafür einen zweistelligen Milliardenbetrag ein.
Volkshybrid für alle?
BMW ist nicht dafür bekannt, solche Beträge leichtfertig aus dem Ärmel zu schütteln. Die Münchner erwarten einen entsprechenden Gegenwert. Den bekommen sie: Das neue ZF-Achtganggetriebe ist ein technologischer Tausendsassa, der sowohl mit verschiedene Hybridisierungsstufen als auch - ganz klassisch - nur mit einem reinen Verbrennungsmotor kombiniert werden kann. "Wir haben das 8-Gang-Automatgetriebe konsequent auf E-Mobilität getrimmt und nun - anders als bisher - von der Hybridkonfiguration her gedacht", erläutert von Schuckmann. Die Spannbreite reicht von einem Mildhybrid mit 24 kW / 33 PS, der das konventionelle Triebwerk nur durch Boost-Schübe unterstützt bis hin zu einem Plug-in-Hybriden mit maximal 150 kW / 204 PS - das sind in der Spitze 60 Prozent mehr Leistung als bisher. Ohne Elektrifizierung ist das Getriebe bis zu einer Leistung von 550 kW / 680 PS und einem maximalen Drehmoment von 1.000 Newtonmetern.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 24. März 2019