BMW baut mit seinem 7er aktuell die wohl beste Luxuslimousine auf der Welt. Und die wurde durch die üppige Modellpflege nicht nur noch ein ganzes Stück besser; endlich gibt es auch einen standesgemäßen Plug-In-Hybriden.
Maß der Dinge
BMW baut mit seinem 7er aktuell die wohl beste Luxuslimousine auf der Welt. Und die wurde durch die üppige Modellpflege nicht nur noch ein ganzes Stück besser; endlich gibt es auch einen standesgemäßen Plug-In-Hybriden.
Der Vierzylinder im BMW 7er hat ausgedient; zumindest in Europa und den USA. Die Chinesen können noch einen 730 Li mit dem müden Zylinderquartett bestellen, doch der neue Hybride setzt ebenso wie schon der X5 nunmehr auf einen deutlich stimmigeren Sechszylinder. Vorbei sind der schlimme Sound, der müde Vortrieb ohne Elektrounterstützung und der Makel, eine mehr als zwei Tonnen schwere Luxuslimousine im hybriden 740e mit einem wenig imageträchtigen Vierzylinder im Vorderwagen zu bewegen. Natürlich möchte weder von den BMW-Technikern noch vom Management jemand offiziell ein schlechtes Wort über den Vorgänger in Form des 740 e / 740 Le verlieren, doch kaum jemand macht einen Hehl daraus, dass man nun ein deutlich stimmigeres Paket im Angebot hat.
Endlich ohne Vierzylinder
Deutlich besser nicht nur, weil der Verbrenner nunmehr ein drei Liter großer Reihensechszylinder ist, der sich bei Lastanforderungen und höheren Tempi richtig klasse tönt. Nein, nennenswert verbessert zeigt sich das zum 745 Le aufgestiegene Modell des Plug-in-Hybriden nicht nur durch den Zuwachs an Brennkammern. Es gibt unter dem Strich deutlich mehr Leistung, eine größere Reichweite und ein besseres Batteriemanagement. Unter dem Strich leistet der aufgeladene Sechszylinder nunmehr 210 kW / 286 PS und 450 Nm, der sich im Alltag nur allzu gerne von dem Elektromotor mit weiteren 83 kW / 113 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 265 Nm unterstützen lässt. Der Fahrer des neuen 7er Hybriden kann somit auf eine Gesamtleistung von 290 kW / 394 PS und 600 Nm zurückgreifen und hängt nunmehr nicht hoffnungslos hinter so beliebten Volumenmodellen wie dem 400 PS starken 750d oder dem nunmehr auf 530 PS erstarkten 750i zurück; beide obligatorisch Allradler, während der 745 Le mit und ohne 4x4-Vortrieb zu bekommen ist. Aus dem Stand beschleunigt der BMW 745e xDrive in 5,1 Sekunden auf Tempo 100 und wird bei 250 km/h abgeregelt.
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- Veröffentlicht: 30. März 2019