Nicht erst seitdem BMW mit seinem 750er der Baureihe E32 im Herbst 1987 die Zwölfzylinder wieder aufleben ließ, gelten die Dutzendzylinder als Krönung internationaler Motorenbaukunst. Doch langsam läuft der Abgesang auf die exklusivste Art sich von einem Motor antreiben zu lassen.
(Un)geliebte Dutzendware
Nicht erst seitdem BMW mit seinem 750er der Baureihe E32 im Herbst 1987 die Zwölfzylinder wieder aufleben ließ, gelten die Dutzendzylinder als Krönung internationaler Motorenbaukunst. Doch langsam läuft der Abgesang auf die exklusivste Art sich von einem Motor antreiben zu lassen.
Mercedes war es im Umfeld des 89. Genfer Automobilsalons nicht viel mehr als eine Randnotiz wert. Der Mercedes S 65 AMG feierte sich mit seiner Final Edition noch einmal selbst. Von einem bullig wummernden V12-Triebwerk im Vorderwagen befeuert, ist das 630 PS starke V12-Triebwerk bis dato die exklusivste Möglichkeit, eine S-Klasse zu fahren. AMG hat sich mit dem S 65 von den Zwölfzylindern verabschiedet, denn ab kommendem Jahr legen die Affalterbacher leistungsstarke Hybridversionen ihrer potenten Achtzylinder mit weit über 600 PS auf. Auch wenn die Achtzylinder in Sachen Laufruhe und Leistungsentfaltung nicht an die V12-Triebwerke heranreichen, scheint das Ende der exklusiven Dutzendware besiegelt - über kurz oder lang.
Leistung auch ohne V12
Mercedes wird sich ebenso wie die hauseigene Sportabteilung AMG von den V12-Motoren verabschieden. Anders sieht es beim Nobelableger Maybach aus, der nach wie vor auf das imageträchtige Dutzend als Antriebsart setzt. Wie es scheint, dürfte es jedoch für einen Zwölfzylinder vom Maybach GLS, der Ende des Jahres seine Weltpremiere in China feiert, eng werden. Hier sollen es in erster Linie leistungsstarke Achtzylinder richten, um gegen Bentley Bentayga, BMW X7, Porsche Cayenne, Lamborghini Urus und Rolls-Royce Cullinan anzukämpfen. BMW wäre es noch am ehesten zuzutrauen gewesen, die Zwölfzylinder zu beleben, nachdem man die Mercedes-Verantwortlichen mit dem 300 PS starken V12 im E32 schockte. Der aktuelle Dutzendzylinder im BMW M 760 Li xDrive ist eine grandiose Besetzung, die sie wohl zur besten Limousine weltweit macht. Überraschender umso mehr, dass der durch den neuen Otto-Partikelfilter von 610 auf 585 PS leistungsreduzierte Zwölfzylinder keinen Einzug in den neuen BMW X7 oder die neu aufgelegte 8er-Reihe fand. Schließlich soll die neuen GKL-Plus-Modelle dafür sorgen, dass sich BMW ebenso ertrag- wie imagereich nach oben positioniert.
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- Veröffentlicht: 26. März 2019