Porsche will die Kunden eines SUV-Coupés nicht länger zu BMW X6 und Mercedes GLE Coupé fliehen lassen. Das Cayenne Coupé kommt später als spät und soll nicht nur neue Kunden locken, sondern auch mehr Emotionen in den Luxuscrossover bringen.
Scharf gemacht
Porsche will die Kunden eines SUV-Coupés nicht länger zu BMW X6 und Mercedes GLE Coupé fliehen lassen. Das Cayenne Coupé kommt später als spät und soll nicht nur neue Kunden locken, sondern auch mehr Emotionen in den Luxuscrossover bringen.
In China ist Porsche in erster Linie eine SUV-Marke. Die Kunden lieben den Cayenne, den kleineren Macan und kommen mehr denn je auch auf den Geschmack eines Panamera. Nicht nur den Asiaten dürfte das neue Cayenne Coupé schmecken, das die Praktikabilität des Cayenne mit der schicken Rückenansicht eines Coupé verbindet. Schließlich wollen nicht alle potenziellen Kunden den gewöhnlichen Familienlaster, sondern nur allzu gerne einen Hauch Porsche 911 in die Geländewagenliga bringen. Der größte Unterschied zwischen den beiden Modellen ist die abfallende Dachlinie und das breite Heck, das sich allemal sehen lassen kann. Serienmäßig bietet das Cayenne Coupé dabei ein über zwei Quadratmeter großes Panoramadach und auf Wunsch einen Hut aus Karbon. Das Coupé wirkt dabei nicht zuletzt durch den Dachspoiler deutlich flacher als der hoch aufgeschossene Cayenne. Frontscheibe und A-Säule stehen aufgrund der um 20 Millimeter abgesenkten Dachlinie flacher als beim Standard-Cayenne. Neu gestaltete Fondtüren und hintere Kotflügel verbreitern die Schultern des Fahrzeugs um dünne 18 Millimeter, während das in den Stoßfänger integrierte Kennzeichen das Heck weiter herunterzieht. Der Heckspoiler fährt ab Tempo 90 um bis zu 135 Millimeter aus, was für Anpressdruck und eine bessere Effizient sorgt.
Start im Mai
"Das Coupé beinhaltet alle technischen Highlights des aktuellen Cayenne, positioniert sich aber durch ein noch dynamischeres Design und neue technische Details progressiver, athletischer und emotionaler", sagt Porsche-Vorstandsvorsitzender Oliver Blume. Das optionale Karbondach ist Bestandteil eines von drei Sportpaketen, die unter anderem gewichtsreduzierte 22-Zoll-Räder, Sitzmittelbahnen aus Stoff mit klassischem Karomuster sowie Karbon- und Alcantara-Akzente im Interieur bieten. Serienmäßig ist das Porsche Cayenne Coupé ein Viersitzer; kann ohne Aufpreis jedoch auch mit der dreisitzen Fondanlage geordert werde. Jeweils sitzen die Passagiere hinten 30 Millimeter tiefer als im Cayenne, was eine entsprechende Kopffreiheit sichert. Das Kofferraumvolumen liegt zwischen 625 und 1.540 Litern.
- Details
- Veröffentlicht: 16. März 2019