In den USA und Asien gibt es für die Premiummittelklasse bereits einen neuen Konkurrenten. Der Genesis G70 will BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse mit deutschen Tugenden angreifen. Wir haben den Test gemacht, was der Edelableger von Hyundai draufhat, der Ende 2019 auch nach Deutschland kommt.
Angriff auf das deutsche Trio
In den USA und Asien gibt es für die Premiummittelklasse bereits einen neuen Konkurrenten. Der Genesis G70 will BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse mit deutschen Tugenden angreifen. Wir haben den Test gemacht, was der Edelableger von Hyundai draufhat, der Ende 2019 auch nach Deutschland kommt.
Der nächste asiatische Autohersteller will auf dem härtesten Automarkt der Welt mit einem Premiumableger antreten. Gerade erst verkündete Infiniti seinen Ausstieg aus dem westeuropäischen Markt und Lexus dümpelt nach wie vor kaum über der Wahrnehmungsgrenze vor sich hin, da bereitet Genesis, Edelmarke des Hyundai Konzerns, den Einstieg in den europäischen und somit auch den deutschen Markt vor. Der Türöffner sollen dabei die bekannten Modelle G80 und G90 sein, die in den USA und Korea gleichermaßen erfolgreich sind. In Europa will Genesis zum Marktstart Ende des Jahres insbesondere mit dem kleinen G70 punkten, der gegen die deutschen Wettbewerber Audi A4, Mercedes C-Klasse und BMW 3er positioniert ist, sich jedoch auch mit Modellen in der zweiten Reihe wie Jaguar XE oder Cadillac ATS auseinandersetzen muss.
Benziner mit 2,0 und 3,3 Litern Hubraum
In den USA ist der Genesis G70 bereits auf dem Markt und ein erster Test zeigt, dass er sich nicht nur beim Design, sondern gerade auch bei der Technik nicht gegenüber der europäischen Konkurrenz verstecken muss. "Bei dessen Entwicklung ist der BMW 3er für uns der Maßstab, an dem wir uns orientieren", sagt Alfred Biermann oberster Chefentwickler im Hyundai-Konzern und somit auch für den Genesis G70 verantwortlich. Einst sorgte Biermann dafür, dass den Modellen der BMW M GmbH die entsprechende Sportlichkeit implantiert wurde. Bei Genesis sieht das Spektrum etwas breiter aus, auch wenn die Sportlichkeit gerade in der umkämpften Mittelklasse nicht zu kurz kommen soll. Das G70-Design mit kurzen Überhängen, dem markigen Kühlergrill sowie der langen Haube ist betont sportlich und gefällig, während man sich bei den Antrieben im Konzernregal bedient hat. Neben einem 3,3 Liter V6-Topmodell ist der G70 mit einem Zweiliter-Turbo verfügbar. Bleibt abzuwarten, ob der geplante 2,2 Liter großen Commonraildiesel mit rund 200 PS angesichts der Dieseldiskussionen in Europa überhaupt noch kommt.
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- Veröffentlicht: 15. März 2019