Der neue Range Rover Evoque schaut nicht nur dynamischer aus als der Vorgänger, er lässt sich auch dynamischer bewegen, wie eine erste Fahrt auf einem schwedischen Eissee gezeigt hat.
Evoque-lution
Der neue Range Rover Evoque schaut nicht nur dynamischer aus als der Vorgänger, er lässt sich auch dynamischer bewegen, wie eine erste Fahrt auf einem schwedischen Eissee gezeigt hat.
Mit dem Evoque landete Range Rover einen Volltreffer. Vor allem weibliche Autofahrer verloren ihr Herz an den schmucken Briten. Die Konsequenz: Der Lifestyle Crossover wurde seit 2011 über 770.000 Mal verkauft. Jetzt soll die zweite Generation diesen Erfolg fortsetzen. Anders als beim Defender lassen sich die Range Rover-Designer diesmal nicht so viel Zeit und liefern pünktlich eine neue Formensprache ab. Die orientiert sich am großen Bruder Range Rover Velar und dadurch gelingt die optische Weiterentwicklung des kompakten SUV. Vor allem mit dem "R Dynamic Paket" kommt der Evoque deutlich sportlicher daher, als bisher.
Neue Software
Doch wie schaut es mit dem Fahren aus? Der P 300 Motor mit seinen 221 kW / 300 PS und dem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern passt hervorragend zum 1.925 Kilogramm schweren Evoque. "Die Basis ist identisch zum Vorgänger, aber sonst haben fast nichts übernommen", erklärt Ingenieur Karl Richards. Der Techniker identifiziert vor allem die Agilität und die Traktion als zwei Bereiche, auf die man sich bei der Weiterentwicklung des Evoque konzentriert hat. Der Allradantrieb ist vom Prinzip her identisch mit dem des Vorgängers, aber die Ausführung - die Hardware und die Software - ist neu. Also ein Hang-On-Allradantrieb, bei dem sich die Hinterachse bei Bedarf am Vortrieb beteiligt oder verabschiedet. "Viel Arbeit ist in die Software-Applikationen geflossen", erzählt Karl Richards. Der etwas schwerere Vorderwagen hilft bei der Traktion und dem leichtfüßigen Heck. Wie viel der Velar auf diesem Gebiet zugelegt hat, zeigt sich auf den zugefrorenen schwedischen Seen, auf denen der Kompakt-Crossover trotz herkömmlicher Ganzjahresreifen immer Herr der Lage ist.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 23. Januar 2019