Deutlich attraktiver ist die Plug-In-Hybrid-Variante geworden. Der bisherige Vierzylinder im BMW 740e / 740Le PHEV machte alles andere als einen souveränen Eindruck und passte nicht in eine Luxuslimousine wie den BMW 7er. Das neue Modell des 745e ist standesgemäßer und deutlich stärker mit einem aufgeladenen Reihensechszylinder unterwegs, der an einen Elektromotor gekoppelt ist. Der Gesamtleistung von 290 kW / 394 PS steht einem Normverbrauch von 2,1 Litern gegenüber. Die rein elektrische Reichweite ist mit maximal 58 Kilometern jedoch weiterhin überschaubar. Die wohl interessanteste Motorisierung bleibt für viele in Europa wohl der weithin unveränderte BMW 750d, der mit seinem vierfach aufgeladenen Reihensechszylinder unverändert 294 / 400 PS leistet und bei aller Sportlichkeit gerade einmal 5,8 Liter Diesel verbraucht. Auf einem ähnlichen Niveau liegen die Verbräuche der beiden schwächeren Selbstzünder 730d / 740d mit 265 bzw. 320 PS, die wie die anderen Modelle wohl mit normalem als auch mit verlängerten Radstand und einer Gesamtlänge von 5,26 Metern verfügbar sind.
Neu im BMW 7er ist neben den geänderten Instrumenten das Bediensystem, das sich ab sofort auch mit natürlichen Sprachbefehlen steuern lässt. Mit ihm lassen sich unter anderem auch ein Relax-Programm mit bedarfsgerecht zusammengestellten Funktionen von Licht, Klimaanlage, Duft, Sitzmassage, Abschattung, Sitzheizung oder Sitzbelüftung aktivieren.
Fotos: BMW
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- Veröffentlicht: 10. Januar 2019