Den Namen kennt man, das Auto auch und doch ist alles neu. Opel macht seinen Zafira als Life-Modell zum Großraumvan und bedient sich dabei der PSA-Modelle Peugeot Traveller und Citroen Spacetourer.
Familie statt Sport
Den Namen kennt man, das Auto auch und doch ist alles neu. Opel macht seinen Zafira als Life-Modell zum Großraumvan und bedient sich dabei der PSA-Modelle Peugeot Traveller und Citroen Spacetourer.
Mit einem Opel Zafira hat der neue Zafira Life an sich nicht mehr als seinen Namen gemein. Vor 20 Jahren als Familienvan gestartet, wird der Zafira in seiner neuen Generation erstmals ein echter Großraumvan, der mit drei Radständen verfügbar ist und sich zukünftig mit Konkurrenten wie dem VW Transporter oder der Mercedes V-Klasse auseinandersetzen muss. Damit ist der Zafira Life mehr der Nachfolger des aktuellen Vivaro, als dass er in den Reifenspuren des bisherigen Zafiras fährt, der betont sportlich positioniert wurde. Einst donnerte der ehemalige DTM-Pilot mit einem Opel Zafira OPC in Rekordzeit um die Nordschleife des Nürburgrings; die neue Generation legt mit ihren drei Längen von 4,60, 4,95 und 5,30 Meter ausschließlich Wert auf maximale Raumausnutzung. Rekordzeiten und Sportlichkeit war in Rüsselsheim gestern, denn OPC ist tot - es lebe die Familie.
Drei Radstände
Das Ladevolumen des Zafira Life liegt je nach Modell und Sitzkonfiguration zwischen 1.500 und 4.900 Litern. Technisch ist der Van auf der EMP2-Plattform von PSA unterwegs, die auch Modelle wie den Peugeot 308 beheimatet. Angetrieben wird er dabei von den Motoren, die auch bei Peugeot Traveller und Citroen Spacetourer angeboten werden: wahlweise ein 1,6 Liter großer Diesel mit 95 bzw. 115 PS sowie ein kraftvollerer Zweiliter-Selbstzünder, der 150 oder 180 PS leistet. Der zu erwartende Volumendiesel mit 110 kW / 150 PS und 370 Nm maximalen Drehmoment schafft 170 km/h Höchstgeschwindigkeit und lockt als Handschalter mit einem sparsamen Normverbrauch von 5,3 Litern Diesel.
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- Veröffentlicht: 08. Januar 2019