Der Mercedes CLS bekommt mit dem CLA auch in seiner zweiten Generation einen kleinen Bruder. Das hängende Hinterteil des Vorgängers ist verschwunden und auch sonst ist der neue CLA bei seiner Weltpremiere auf der CES in Las Vegas schmucker denn je.
Der kleine Bruder
Der Mercedes CLS bekommt mit dem CLA auch in seiner zweiten Generation einen kleinen Bruder. Das hängende Hinterteil des Vorgängers ist verschwunden und auch sonst ist der neue CLA bei seiner Weltpremiere auf der CES in Las Vegas schmucker denn je.
Mit dem CLA gelang es Mercedes insbesondere in den USA neue Kunden zu finden. Da die kompakte A-Klasse in Amerika nicht angeboten wurde, war der bisherige CLA zu einem Einstiegspreis von unter 30.000 Dollar die günstigste Möglichkeit, einen Mercedes zu fahren. Entsprechend hoch war die Nachfrage und die Kundengewinnung beim Wettbewerb. In seiner zweiten Generation hat der Mercedes CLA optisch wie technisch deutlich gewonnen und orientiert sich stärker am Design des großen Bruders Mercedes CLS, der neben dem imposanten AMG GT Viertürer etwas ins Hintertreffen geraten ist. Der neue Mercedes CLA hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger starke Konkurrenz im eigenen Hause, denn die A-Klasse ist mittlerweile auch als Limousine zu bekommen. Zudem ist er mit einer Länge von 4,69 Metern längst in der Mittelklasse unterwegs, wo Mercedes seine C-Klasse im vergangenen Jahr nur sehr dünn überarbeitet hat. Wer technisch das neueste Auto fahren will und sich für das sehenswerte Design eines viertürigen Coupés erwärmen kann, dürfte sich daher leicht für den neuen CLA entscheiden.
Start im Mai
Seine Messepremiere feiert der flachere und breiter gewordene Daimler-Neuling als Mercedes CLA 250 mit einem Zweiliter-Vierzylinder-Turbo, der 165 kW / 225 PS und 350 Nm maximales Drehmoment leistet und an ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Sein Normverbrauch liegt bei 6,1 Litern Super (140 g CO2 / km). Bis zur Markteinführung im Mai steht die Motorenpalette der A-Klasse mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren zur Verfügung. Wahlweise gibt es Schalt- oder Doppelkupplungsgetriebe sowie Front- oder Allradantrieb.
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- Veröffentlicht: 05. Januar 2019