In der Tat kann man mit dem Espace samt Vierzylinder-Zweiliterdiesel auf der Autobahn locker mithalten: Nach 9,1 Sekunden ist Landstraßentempo erreicht und weiter geht es bis 215 km/h. Der Norm-Durchschnittsverbrauch von 5,3 l/100 km ist dabei durchaus gesellschaftsfähig. Beim Langstreckenkomfort bleibt der Espace dem komfortablen Vermächtnis seiner Ahnen treu. Als Kilometerfresser auf dem Weg in den Urlaub ist der Franzose bestens geeignet. Das Fahrwerk inklusive adaptiver Dämpfer verarbeitet Bodenunebenheiten ohne große Probleme und dank des maximalen Drehmoments von 400 Newtonmetern, das bei 1.750 U/min anliegt, agiert der gut 1.8 Tonnen schwere Gallier ziemlich souverän.
Im Fond wenig Platz
Dass man sportliche Ambitionen nicht allzu hoch hängen sollte, ist bei einer Fahrzeuglänge von 4,86 Metern kein großes Wunder. Allerdings hilft die Allradlenkung bei Kurvenfahrten und minimiert den Radstand von 2,88 Metern was die Agilität angeht, spürbar. Mit dem Fahrmodus "Sport" trimmt man den Van dann vollends auf Athletik, die anderen Alternativen "Comfort", "Eco" und "Perso" (individuelle Einstellung) eröffnen dem Fahrer weitere Möglichkeiten, den Espace nach seinen Wünschen zu konfigurieren.
Da sind wir schon beim Thema. Solange man hinter dem Steuer sitzt, ist beim Espace alles paletti. Die Bedienung mit dem 8,7 Zoll-Tablet als Kommandozentrale ist in Ordnung. Beim Espace gibt es eine Sprachsteuerung und das Smartphone wird per Apple CarPlay und Android Auto eingebunden. Die Sitze mit feinen Nappalederbezug sind bequem, wenngleich der Seitenhalt nicht besonders ausgeprägt ist, aber im Fond ist es dann mit der Platz-Herrlichkeit vorbei, was in einer Sitzposition mit angewinkelten Beinen resultiert. In der dritten Reihe kommt ohnehin kein Business Class-Gefühl auf. Überhaupt gehört die Raum-Opulenz, die die erste Generation ausgezeichnet hat, beim aktuellen Espace der Vergangenheit an. Das merkt man auch an der reduzierten Kopffreiheit - ein Tribut an das schnittige Design, mit dem der Gallier geduckter daherkommt, als der direkte Vorgänger.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 21. Dezember 2018