Audi will sich in den nächsten Jahren neu erfinden - insbesondere durch spektakuläre Elektromodelle wie den E-Tron GT, dessen sehenswerte Konzeptstudie in zwei Jahren in Serie gehen soll. Wir haben mit dem viertürigen Coupé in Downtown Los Angeles schon einmal eine Runde gedreht und sind sehr angetan.
Aufholen durch Technik
Audi will sich in den nächsten Jahren neu erfinden - insbesondere durch spektakuläre Elektromodelle wie den E-Tron GT, dessen sehenswerte Konzeptstudie in zwei Jahren in Serie gehen soll. Wir haben mit dem viertürigen Coupé in Downtown Los Angeles schon einmal eine Runde gedreht und sind sehr angetan.
Er war der Star der Los Angeles Autoshow und rollt nun auf den grauen Straßen von Downtown Los Angeles ohne wirklich beachtet zu werden. Die Handvoll Passanten halten das Arrangement mit Polizei und Fotofahrzeugen für irgendeinen Filmdreh in der Westküstenmetropole und der findet hier täglich an zig Orten statt. Aufsehen tut da kaum noch einer, auch wenn der Audi E-Tron GT Concept mehr als einen Blick wert wäre. Auch, weil das Wetter deutlich schlechter ist, als man es aus dem Süden Kaliforniens an sich kennt. Immerhin ist der Regen endlich verschwunden und der graue Prototyp kann im trockenen ein paar Runden drehen.
Strammes Paket - stimmiges Design
Beim Einsteigen ist Vorsicht geboten, denn die Konzeptstudie ist derzeit noch ein absolutes Einzelstück. Mit dem Finger über die B-Säule gewischt und die Fahrertür springt geräuschlos auf. Wäre schön, wenn das beizeiten auch einmal bei einem Serienmodell geschehe. Der Innenraum ist schick und mit recycelten Stoffen bezogen. Mit der edlen Lederhäuten sähe das ganze noch besser aus, doch ohnehin gefallen die animierten Instrumente und Bedienelemente mit ihrer Fahrerorientierung, die auch aus einem Serienmodell mit vier Ringen stammen könnten. Die Sitzposition ist trotz Akkupaket im Boden angenehm tief, denn der E-Tron, den der dynamische Ableger Audi Sport in die Serie umsetzen soll, ist gerade einmal 1,38 Meter hoch. Das Platzangebot in dem 4,96 Meter langen Viertürer ist auch Dank 2,90 Metern Radstand und 1,96 Metern Breite selbst im Fond angenehm. Der 450 Liter große Laderaum im Heck wird von einem zweiten Kofferabteil vorn um weitere 100 Liter ergänzt. Seitlich von hinten fällt die markante Hüfte und der ausgestellte Kotflügel auf - mehr als ein Gedanke an den gleichen Blickwinkel beim Porsche 911.
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- Veröffentlicht: 17. Dezember 2018