Der Preis für den neuen Crossover beträgt mindestens 358.000 Yuan also rund 45.800 Euro. Das Interieur mit Lederbezügen und Sportsitzen macht einen vernünftigen Eindruck, aber die Anmutung und die Verarbeitung entsprechen noch nicht dem europäischen Standard. Müssen Sie auch nicht, da das Auto zunächst nur für China vorgesehen ist.
Unterm Strich hat Nio eine Erfolgsstory hingelegt und liefert fünf Jahre nach der Gründung des Start-Ups schon das zweite Auto ab. Wie die erste Testfahrt im ES8 gezeigt hat, fallen auch in China die Automobil-Entwicklungsmeister nicht vom Himmel und gerade bei der Abstimmung des Fahrwerks und der Verarbeitung besteht noch Nachholbedarf. Wenn man sich mit Besitzen der Nio-Modelle unterhält, berichten die auch von Softwareproblemen, die aber vom Nio-Kundendienst so schnell es geht, gelöst werden. Solche Widrigkeiten müssen aber deutsche Autofahrer erdulden. Das Batteriewechsel-System, das in rund dreieinhalb Minuten die Akkus wechselt, scheint zu funktionieren, aber hier lohnt es sich, abzuwarten, wie sich die Technik in drei bis fünf Jahren, bei Wind und Wetter, Schnee, Schlamm und Eis schlägt. Das Gleiche gilt für den Innenraum des Nio ES6.
Fotos: press-inform / Gomoll
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 16. Dezember 2018