Neu sind die gegenläufig angeordneten Skalen für Tacho und Drehzahlmesser, deren Felder sich animiert unterschiedlich bespielen lassen. Blasser sieht es rechts vom Fahrer aus, denn die Mittelkonsole präsentiert sich wertig und aufgeräumt, doch für ein Fahrzeug, das je nach Karosserievariante einen Lebenszyklus von mindestens sieben Jahren haben dürfte, ist der Sprung in die Zukunft kaum groß genug. Die Bedienung der verschiedenen Fahrzeugfunktionen ist per Lenkrad, Sprache (auch Freieingabe per Sprachbefehl "Hey BMW"), Geste, Touchdisplay oder Dreh-Drücksteller möglich. Nur gegen Aufpreis gibt es die 12,3 Zoll große Instrumentenkombination und das ohnehin alles andere als opulente 10,25-Zoll-Controldisplay für Navigation, Musik und die anderen Funktionen.
Den größten Sprung hat der neue BMW 320d beim Fahrwerk gemacht, denn der Viertürer fährt sich nicht nur sportlicher, straffer und direkter sondern auch entspannter und komfortabler. "Wir haben die Steifigkeit an verschiedenen Verankerungspunkten um bis zu 50 Prozent erhöht", erklärt Fahrwerksentwickler, Robert Rothmiller, "dadurch konnten steifere Gummibuchsen verwendet werden, ohne den Komfort zu beeinträchtigen. Den großen Sprung machten wir natürlich mit den neuen hydraulischen Stoßdämpfern, die wir zum ersten Mal verwendeten." So federt der über 1,5 Tonnen schwere Viertürer angenehm stramm an ohne nervös oder gar hart zu wirken. Unverändert klasse: die präzise Lenkung. Wenig passend erscheint da, dass der neue Dreier als 320d serienmäßig auf müden 16-Zöllern mit 205er-Reifen rollt. Bereits die 19-Zöller wirken auf dem neuen Modell alles andere als überproportioniert.
Der Basispreis für den mäßig ausgestatteten BMW 320d liegt bei 40.450 Euro. So gibt es zwar LED-Scheinwerfer, eine Ein-Zonen-Klimaautomatik und ein Basispaket an Fahrerassistenzsystemen, jedoch drücken Selbstverständlichkeiten wie Nebelscheinwerfer, Navigationssystem, Sitzheizung, 17-/18-Zoll-Räder oder eine Mehr-Zonen-Klimaautomatik den Preis deutlich nach oben. Am besten man bedient sich bei den verschiedenen Ausstattungspaketen und ergänzt diese aus der langen Aufpreisliste. Ein sinnvoll ausgestatteter BMW 320d ist nicht unter 50.000 Euro zu bekommen sein.
Fotos: BMW
- Details
- Veröffentlicht: 11. Dezember 2018