Die Jagd ist eröffnet. Mit dem Elektro-SUV e-tron will Audi Tesla Marktanteile abjagen.
Lange Leine
Die Jagd ist eröffnet. Mit dem Elektro-SUV e-tron will Audi Tesla Marktanteile abjagen.
So also sieht die Zukunft aus. Auf den ersten Blick auch nicht viel anders als ein Audi Q5. Mit 4,90 Meter ein paar Zentimeter länger, nicht ganz so hoch, dafür ein bisschen breiter. Innen wie ein Facelift des Q5: Bequeme Sitze, ausreichend Platz im Heck, üppige 600 Liter Laderaum mit automatisch öffnender und schließender Heckklappe (+60 Liter vorne), breite Mittelkonsole mit etwas, das nach einem Automatik-Schaltknauf aussieht. Digitales Cockpit, Sitzheizung und -klimatisierung, elektrische Parkbremse, elektrische Fensterheber. Noch \'n Premium-SUV also? Erst, wer genauer hinschaut, erkennt ein paar kleine Eigenheiten: den fehlenden Auspuff am Heck, die kleine Klappe zwischen vorderem Radkasten und Tür. Ja, so normal kann ein Elektroauto aussehen.
Ungewohnte Töne
Der Audi e-tron ist aber nicht nur ein profaner SUV: Er ist nach dem Selbstverständnis der Autobauer aus Ingolstadt der deutsche Herausforderer für Tesla. Genauer: für Teslas Model X. Der Audi e-tron ist das erste reine Elektrofahrzeug von Audi und soll den Komfort und die Reichweite der alten Welt der Verbrenner in die neue Welt der ökologisch korrekten Stromer überführen. Kein solches Hybridwesen wie der i8 von BMW, kein Kleinwagen mit eingeschränkter Reichweite wie der i3. Ein vollwertiges Auto eben. Eines, das einen mit einer Akkuladung auch mal über die Landkreisgrenze hinaus führt - und wieder zurück.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 05. Dezember 2018