Ein wichtiges Verkehrsmittel in Bangkok ist das Boot. Auf dem Chao Phraya gibt es schmale Einbäume, mit denen man exklusiv und für viel Geld zu den Sehenswürdigkeiten kommt. Zudem gibt es die regelmäßig verkehrenden Fähren, mit denen man auch zu Sehenswürdigkeiten wir dem königlichen Bootshaus, ebenfalls am Ufer des Chao Phraya, gelangt. Hier liegen die zahlreichen reich geschmückten königlichen Barkassen, die mit den tausenden von normalen Kähnen auf der flüssigen Lebensader Bangkoks nicht viel gemein haben. Es gibt über das Jahr verteilt immer wieder zahlreiche Prozessionen. Das farbenprächtige Spektakel entführt Urlauber in eine fremde, bisher verschlossen geglaubte Welt. Auf den Flüssen und Kanälen von Bangkok herrscht besonders tagsüber ein quirliges Treiben. So findet täglich der schwimmende Markt statt, wo zahlreiche Mitbringsel, Lebensmittel, lebende Tiere und Kleidung dargeboten werden.
Der Automobilstandort Thailand und speziell der Großraum Bangkok dürfte sich in den kommenden Jahren weiter entwickeln. So plant Toyota plant bis zum Jahre 2020 in Thailand einen Produktionsstandort für Hybridbatterien aufzubauen. Das Werk soll in der Provinz Chachoengsao östlich von Bangkok liegen, wo die Japaner bereits eine Fahrzeugproduktion betreiben. Damit ist Toyota der erste Autohersteller, der die Anreize der thailändischen Regierung für eine lokale Produktion von Fahrzeugen mit alternativem Antriebsstrang erhält. Die thailändische Regierung hatte vor einiger Zeit Änderungen der Verbrauchsteuersätze angekündigt, die darauf abzielen, die Einführung entsprechender Fahrzeuge in dem asiatischen Staat zu begünstigen. Bis zum Jahre 2036 sollen 1,2 Millionen Elektrofahrzeuge und Plug-In-Hybriden auf Thailands Straßen unterwegs sein.
Auch BMW produziert in Thailand Fahrzeuge. Derzeit werden in Rayong, rund 200 Kilometer südöstlich von Bangkok die PHEV-Modelle 330e, 530e, X5 xDrive40e und 740Le produziert. Die Batterien für diese Fahrzeuge kommen nach wie vor aus Europa. Die Bayern bauen ihr Werk ebenso aus, wie Mercedes, die im Süden von Bangkok in Samut Prakan mit Joint-Venture-Partner Thonburi Automotive Akkus für Elektrofahrzeuge produzieren wollen. Die Anlage baut aktuell Modelle der C-, E-, S- und ML-Klasse sowie die Modelle GLA, GLC, CLA, C-Klasse Coupé und GLC Coupé aus Bausätzen zusammen.
Fotos: press-inform
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- Veröffentlicht: 04. Dezember 2018