Wir haben uns mit Ausstattungsversion "S" samt Einstiegsdiesel mit 132 kW / 180 PS, die für 56.020 Euro zu haben ist, auf den Weg durch das malerische Temecula Valley, südlich von Los Angeles gemacht. Die Straßen schlängeln sich durch hellgelbe sandige Hügel mit den Weinstöcken an denen Reben für preisgekrönte Weißweine, wie den "2015er Special Selection Muscat Canelli", wachsen. Sonne gibt es im Sunshine State im Westen der Vereinigten mehr als genug.
Guter Allradantrieb
Zeit für ein stärkendes Mittagessen. Doch in den USA sollte man mit solchen Bitten vorsichtig sein, denn die Konsequenzen sind bisweilen überwältigend. Die Empfehlung des freundlichen Kellners war eindeutig: "Fred Flintstone Tomahawk Rib-Eye Steak, das haben wir nicht immer auf der Karte. Heute schon. Eine Spezialität!". Bei der Beschreibung hätten unsere Alarmsensoren eine Vollbremsung einleiten sollen. Denn, was auf unserem Teller landete, hätte jede Steinzeitfamilie über Tage satt gemacht: Knapp 1,5 Kilogramm Fleisch an einem Knochen, der es zu einer Hiebwaffe klassifiziert. Aha daher also der Name Tomahawk. Dazu monströse Zwiebelringe - wo haben die die her?
Weiter geht es - mit etwas erhöhtem Eigengewicht. Vorbei an einem Segelflugplatz, bei dem die Flieger die gute Thermik dieser Region nutzen, um möglichst lange in der Luft zu schweben. Die Straßen mit den langgeschwungenen Kurven sind wie gemacht für den 4,80 Meter langen Velar. Hier spielt der Allradantrieb seine ganze Stärke aus und auch der Sand, der bisweilen den Asphalt etwas rutschiger macht, birgt keine Gefahr, da das System mit Hilfe eines Torsen C-Differentials die Kraft blitzschnell auf die entsprechende Achse verteilt. Das System verteilt das Drehmoment je nach Fahrsituation auf die jeweilige Achse - beim Entspannten Vorankommen verabschiedet sich die Vorderachse vom Vortrieb. Dynamik bekommt das System mit Bremseingriffen an den einzelnen Rädern. Im Gegensatz zum Technologie-Bruder Jaguar F-Pace verfügt der Velar außerdem über ein aktives Sperr-Differential an der Hinterachse.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 01. Dezember 2018