Seit Jahren redet Mazda davon - jetzt ist es endlich soweit. Mit dem neuen Mazda 3 bringen die Japaner erstmals einen Benzinmotor mit Kompressionszündung auf den Markt. Das Triebwerk bringt die Vorteile von Benziner und Diesel unter einen Hut.
Ein großer Wurf?
Seit Jahren redet Mazda davon - jetzt ist es endlich soweit. Mit dem neuen Mazda 3 bringen die Japaner erstmals einen Benzinmotor mit Kompressionszündung auf den Markt. Das Triebwerk bringt die Vorteile von Benziner und Diesel unter einen Hut.
Kaum ein Hersteller müht sich derzeit nicht nach Leibeskräften, seine Elektromotoren herbeizureden, die bisweilen erst in ein paar Jahren kommen. Mazda ist bei seinen Entwicklungen schon oft einen anderen Weg gegangen und zeigt sich vom immer größer werdenden Elektrotrend betont unbeeindruckt. Die technikverliebten Japaner bringen mit ihrem neuen Kompaktklassemodell Mazda 3 erstmals die technische Symbiose aus Benzin- und Dieselmotor in ein Serienfahrzeug. Doch interessiert das den Kunden wirklich und kann sich der neue Mazda 3 damit überhaupt genug in Szene setzen? Schließlich weht trotz des anhaltenden SUV-Wahns im Segment der Kompaktklassemodelle ein harter Wind. Modelle wie Toyota Corolla, Ford Focus, Renault Megane oder VW Golf geben in dem Bereich den Ton an. Viele Kunden sind in den vergangenen Jahren zu den Premiummodellen wie Audi A3, BMW 1er oder Mercedes A-Klasse aufgestiegen. Schwere Zeiten für den neuen Mazda 3, hier entsprechend in Szene zu setzen.
Head-Up-Display serienmäßig
Einmal mehr zeigt sich das Design des neuen Mazda 3 gefällig, aber wenig auffällig oder gar spektakulär. Das gilt insbesondere für die fünftürige Schrägheckversion, die insbesondere durch eine sich stark nach hinten verjüngende Fensterlinie und eine mächtige C-Säule auffällt. Dabei gehört der Mazda 3 zu den größten Fahrzeugen seiner Klasse. Der Fünftürer ist stattliche 4,46 Meter lang. Die sehr sehenswerte Fastback-Version bringt es sogar auf 4,66 Meter - das ist klares Mittelklasseniveau. Beide tragen speziell an Front und Heck einige Designdetails von den sehenswerten Konzeptstudien RX Vision und Vision Coupé Concept.
- Details
- Veröffentlicht: 28. November 2018