Doch genug gelästert. Denn die B-Klasse hat Vorteile für alle Altersgruppen. Auch im mittleren Alter ist es angenehm, wenn man sich weder in einen Sportwagensitz plumpsen noch auf den eines üppigen SUV hochwuchten muss. Der Fahrer sitzt in der B-Klasse fast zehn Zentimeter höher als in der A-Klasse. In der "Familienphase" bietet die B-Klasse reichlich Platz für ein, zwei, drei Kids plus deren halbem Spielzeugpark. In der Familien-Findungsphase lassen sich wahlweise Surfbrett, Tauchausrüstung, Snowboard oder Mountainbike unterbringen. Der Kofferraum bietet wie gehabt üppige 455 bis 1.540 Liter Stauraum und ist dank hoher Heckklappe und niedriger Ladekante ohne viel Kraftaufwand zu beladen.
Die S-Klasse ist in der B-Klasse angekommen
Die reinen Zahlen: In den Außenabmessungen ist die neue B-Klasse um 26 mm auf 4.419 mm in der Länge und um einen Zentimeter auf 1.796 mm in der Breite gewachsen. Den Breitenwachstum vorne haben die Konstrukteure für ein bisschen Hexerei genutzt: Die Ellenbogenbreite stieg nämlich nicht nur um diesen einen Zentimeter, sondern gleich um 3,3. Dafür hat die B-Klasse ein paar Millimeter an Höhe verloren - zusammen mit der abgesenkten Dachlinie und den 19 Zoll großen Rädern wirkt das optisch dynamischer. Der Radstand hat um 30 mm auf 2.729 mm zugelegt, was ein klein wenig den Frontpassagieren zugute kommt, aber ansonsten eher irgendwo zwischen Vorder- und Hinterachse verloren geht.
Vorne leuchten beim Basismodell H7-Scheinwerfer und ein LED-Tagfahrlicht den Weg, optional gibt es Voll-LED-Scheinwerfer oder Multibeam-LED-Scheinwerfer, die das Fahrlicht elektronisch an die Verkehrssituation anpassen. Der breite Kühler hat jetzt auf Wunsch Wabenoptik und die ganze Front ist deutlich dreidimensionaler strukturiert. Innen brilliert die neue B-Klasse mit alten Werten: Einer guten Sicht nach vorne, dem großzügigen Raumgefühl, edlen Materialien und einer hervorragenden Verarbeitungsqualität. Der Geräuschpegel auch bei den Fahrgeräuschen ist noch einmal gesunken. Streiten lässt sich trefflich über die Lüftungsdüsen in "Turbinenoptik" - auf jeden Fall tun sie, was sie sollen: für kühle Frischluft sorgen.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 28. November 2018