Der neue Peugeot 508 ist ein echter Hingucker. Die Kombiversion des 508 SW lässt es ab kommendem Januar etwas zahmer und insbesondere praktischer angehen. Für viele genau die richtige Kombination.
Schick und praktisch
Der neue Peugeot 508 ist ein echter Hingucker. Die Kombiversion des 508 SW lässt es ab kommendem Januar etwas zahmer und insbesondere praktischer angehen. Für viele genau die richtige Kombination.
SUV, Crossover und überhaupt keine Alternativen? Die gibt es durchaus bei Peugeot - und zwar sehr ansehnliche. Bestes Beispiel ist der neue 508 SW, der sechs Zentimeter niedriger und vier Zentmeter länger als sein Vorgänger als sehenswertes Familienfahrzeug vorfährt. Auch wenn die Kombiversion nicht derart auffällig wie die coupéhafte Limousine lockt, kann auch der Peugeot 508 SW allemal gefallen. Dabei will der geräumige Franzose mit seinem charismatischen schwarzen Leuchtenband am Heck viel mehr als ein familiärer Schönling sein. "Wir wollten eine einzigartige SW mit einer sehr starken Persönlichkeit entwickeln, die perfekt im Herzen ihres Segments liegt", erläutert Peugeot-Chefdesigner Pierre-Paul Mattei, "daher suchten wir und unsere Ingenieure nach technischen Lösungen, die die grundlegenden Vorteile einer D-Segment-SW für einen spektakulär dynamischen Raum bieten." Daher kommen die Qualitäten als Lademeister nicht zu kurz. Die Heckklappe öffnet serienmäßig elektrisch und bei belegten Händen sogar mit einem Fußtritt über die Schürze. Eine getrennt zu öffnende Heckklappe würde dem Franzosen noch mehr Ladevariabilität geben, aber nach Aussagen von PSA sind die Kundennachfragen danach kaum vorhanden.
Guter Partner der Limousine
Der Kofferraumboden ist mit 63,5 Zentimetern deutliche sechs Zentimeter tiefer als bei der Limousine, während sich durch die etwas breitere und tiefere Ladekante das auf 530 Liter reduzierte Volumen nicht negativ bemerkbar machen soll. "Wir liegen mengenmäßig unterhalb von VW Passat und Skoda Superb", erklärt Produktmanager Laurent Blanchet, "aber über den deutschen Premium-Marken Mercedes C-Klasse T, Audi A4 Avant und BMW 3er Touring und auf dem Niveau des Volvo V60." Die hinteren Sitze lassen sich im Verhältnis 1/3 zu 2/3 durch in die Gepäckraumwände integrierten Laschen problemlos einklappen, sodass die umkippenden Rückenlehnen einen Stauraum von bis zu 1.780 Liter Stauraum freigeben.
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- Veröffentlicht: 23. November 2018