Jetzt kommt auch Citroen auf den Crossover-Geschmack. Der C5 Aircross beerdigt das Segment von Limousinen und Kombis für die Franzosen. Der optisch auffällige 3008er-Zwilling von Citroen beeindruckt ab knapp 24.000 Euro mit Funktionalität und Komfort.
Mit wollenen Füßen
Jetzt kommt auch Citroen auf den Crossover-Geschmack. Der C5 Aircross beerdigt das Segment von Limousinen und Kombis für die Franzosen. Der optisch auffällige 3008er-Zwilling von Citroen beeindruckt ab knapp 24.000 Euro mit Funktionalität und Komfort.
Mehr als ein Jahr nach seiner Markteinführung in China rollt der Citroen C5 Aircross im Februar 2019 endlich auch in Europa an. Plattform und Technik sind identisch mit der von Peugeot 3008 und DS7; Spurweite und Radstand sind praktisch die gleichen wie beim DS. Dazu gibt es McPherson-Federbein-Vorderachse und Torsionshinterachse, sowie die bekannten Triebwerke mit einem Leistungsspektrum von 130 PS (1,2-Liter-Dreizylinder) bis 181 PS (1,6-Liter-Vierzylinder). Geschaltet wird über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder bei den stärkeren Modellen über eine Achtstufenautomatik aus dem Haue Aisin. Unverändert fehlt allen Motorvarianten ein zumindest optionaler Allradantrieb.
Variabler Innenraum
Der C5 Aircross unterscheidet sich vom extravaganten DS7-Stil und dem muskulöseren Peugeot 3008 durch seine weicheren und runderen Linien innerhalb der aktuellen Citroen-Designsprache. Farblich angepasst lassen sich die Dachreling und die hinteren Säulen in insgesamt 30 Kombinationsmöglichkeiten ebenso individualisieren wie der Innenraum. Das Interieur zeigt für ein Fahrzeug, das in der 30.000-Euro-Klasse unterwegs ist, jedoch Vollverkleidungen aus Hartplastik, preiswerte Materialien und einen untauglichen Innenspiegel. Die digitale 12,3-Zoll-Instrumentierung ist groß dimensioniert, aber entsprechend unübersichtlich. Etwas zu klein ist der acht Zoll große Multifunktionsbildschirm in der Mitte des Armaturenbretts mit seinem veralteten Grafiken für Entertainment und Navigation.
- Details
- Veröffentlicht: 14. November 2018