Renault macht dem Talisman mächtig Beine und spendiert der Limousine einen stärkeren Vierzylinder-Benziner mit 225 PS. Die Kraftkur ist durchweg gelungen und tut dem richtig Mittelklasse-Franzosen gut.
Teutonisiert
Renault macht dem Talisman mächtig Beine und spendiert der Limousine einen stärkeren Vierzylinder-Benziner mit 225 PS. Die Kraftkur ist durchweg gelungen und tut dem richtig Mittelklasse-Franzosen gut.
"Die neuen Motoren mit mehr Leistung sind auf Wunsch des deutschen Marktes in das Modellportfolio aufgenommen worden", heißt es bei Renault. Schließlich ist der Nachbar auf der anderen Seite des Rheins nach wie vor einer der wichtigsten europäischen Exportmärkte der Marke mit dem Rhombus auf dem Kühlergrill gemausert. Also hört man auf die Teutonen und verpasst auch dem Talisman ein Triebwerk mit mehr Wumms. Das Schlüsselwort in dieser Aussage ist "mehr". Die Leistung von 165 kW / 225 PS ist für einen Vierzylinder zwar wacker, aber da kann jeder Durchschnitts-Golf GTI mithalten. Von einem VW Passat, der im nächsten Jahr neu aufgelegt wird, ganz zu schweigen. Das 1,8-Liter-Triebwerk des Talisman ist kein Unbekannter, es befeuert mit etwas mehr Leistung Sportler wie den Alpine A110 und den Renault Mégane R.S. Das Aggregat verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen und einen Twin-Scroll-Turbolader mit zwei getrennten, parallel verlaufenden Strömungskanälen für jeweils zwei Zylinder. Das Resultat: Weniger Abgasgegendruck und daher mehr Leistung sowie ein bessertes Ansprechverhalten. Verfeinert wird die Komposition noch durch die variable Steuerung der Einlassventile in drei Positionen, was den Spritverbrauch weiter reduziert.
Respektable Fahrleistungen
Die Leistungsanpassung des Vierzylinder Benziners wurde hauptsächlich durch ein Software-Update bewerkstelligt, denn eine Familienlimousine braucht ein anderes Ansprechverhalten und eine andere Leistungsentfaltung, wie die beiden giftigen Athleten. Jedenfalls tut diese Teutonisierung dem Talisman gut. Jetzt zupfen 225 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern vehement an der Vorderachse. Daher macht der Talisman aus seiner Frontantriebsnatur nur wenig Hehl und teilt dies dem Fahrer durch die Lenkung mit, die durchaus direkter und mitteilsamer sein könnte. Dabei schlägt sich der Talisman aufgrund der Allradlenkung in Kurven durchaus beachtlich.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 10. November 2018