Mitsubishi will nach harten Jahren endlich wieder angreifen. Und wie könnten die Japaner, mittlerweile unter dem Dach von Renault-Nissan, das besser zeigen, als mit ihrem rustikalen Aushängeschild L200. Der Pick Up aus Thailand ist Bestseller, Imageträger und ein guter Freund für alle Fälle.
Auf die harte Tour
Mitsubishi will nach harten Jahren endlich wieder angreifen. Und wie könnten die Japaner, mittlerweile unter dem Dach von Renault-Nissan, das besser zeigen, als mit ihrem rustikalen Aushängeschild L200. Der Pick Up aus Thailand ist Bestseller, Imageträger und ein guter Freund für alle Fälle.
Es dürfte wohl der letzten L200 sein, den Mitsubishi unabhängig entwickeln durfte. Denn nachdem die Japaner vom französisch-japanischen Renault-Nissan-Konzern geschluckt wurden, hat man im Großunternehmen mittlerweile mehr als einen imageträchtigen Pick Up im Hause. Was den Europäern und den Asiaten ihr Navara, der technisch nahezu baugleich ebenso als Mercedes X-Klasse und Renault Alaskan angeboten wird, ist in den USA der mächtige Nissan Titan, der es schwer hat, sich gegen Massenmodelle wie Ford F-150 oder Chevrolet Silverado in Szene zu setzen. Doch die neue Generation des Mitsubishi L200 ist nochmals ein Solitär, der jedoch Module vom erfolgreichen Vorgänger nutzt und auf der gleichen Produktionslinie in der Nähe von Pattaya / Thailand vom Band läuft.
Freizeit und Business
Optisch ist der neue Mitsubishi L 200 zumindest von vorn kaum wiederzuerkennen. Das Gesicht ist mit der großvolumigen Schürze massiv und kantig, während die schmalen Scheinwerferaugen auf den ersten Blick nicht so recht zum Rest der Front zu passen scheinen. Der kommende L200 soll sich dem Kunden bulliger, kraftvoller und rauher als bisher präsentieren. Da verwundert es nicht, dass die Mitsubishi-Verantwortlichen rund um CEO Osamu Masuko bei der Vorstellung des neuen Modells immer wieder martialische Begriffe bemühen. Rough, tough, rugged und strong geht den Executives wiederholt über die Lippen, wenn sie das neue Aushängeschild der Diamantenmarke beschreiben. "Seit 40 Jahren bieten wir bei Mitsubishi Pick Ups der Ein-Tonnen-Klasse an und haben in dieser Zeit mehr als 4,7 Millionen Fahrzeuge in 150 Länder exportiert", erläutert Osamu Masuko, "der L200 steht bei uns für 15 Prozent aller Verkäufe und ist damit eines der wichtigsten Fahrzeuge bei uns im Modellprogramm."
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- Veröffentlicht: 10. November 2018