Was dem Amerikaner sein Ford F-150 ist dem Asiaten sein Mitsubishi L200. Der Japaner hat zwar nicht den weltweiten Legendenhall des Amerikaners, ist im harten Alltagseinsatz aber ebenso wenig zu stoppen. Jetzt enthüllte Mitsubishi in Thailand die neueste Generation.
Western Style
Was dem Amerikaner sein Ford F-150 ist dem Asiaten sein Mitsubishi L200. Der Japaner hat zwar nicht den weltweiten Legendenhall des Amerikaners, ist im harten Alltagseinsatz aber ebenso wenig zu stoppen. Jetzt enthüllte Mitsubishi in Thailand die neueste Generation.
Der Veranstaltungsort der Weltpremiere im Dachgeschoss eines namenlosen Einkaufszentrums im Herzen von Bangkok ist dabei ungewöhnlich, aber keinesfalls überraschend. Denn Thailand ist in Asien nicht nur einer der wichtigsten Pick-Up-Märkte, sondern nur rund 120 Kilometer weiter südöstlich läuft der Mitsubishi L200 vom Band und wird gleich nebenan in alle Welt exportiert. Vor exakt 40 Jahren schickte Mitsubishi seinen ersten Pick-Up auf die Straße. Der Einsatzzweck hat sich seither deutlich geändert, denn die Lademeister von heute sind längst mehr als robuste Transporter mit Allradantrieb. Weltweit erfreuen sich die Geländewagen mit der offenen Ladefläche in Alltag und Freizeit einer immer größeren Beliebtheit. "Seit 40 Jahren bieten wir bei Mitsubishi Pick Ups der Ein-Tonnen-Klasse an und haben in dieser Zeit mehr als 4,7 Millionen Fahrzeuge in 150 Länder exportiert", erläutert Mitsubishi-CEO Osamu Masuko, "der L200 steht bei uns für 15 Prozent aller Verkäufe und ist damit eines der wichtigsten Fahrzeuge bei uns im Modellprogramm."
Bekannte Motoren
Groß sind dabei die Erwartungen an die neue Generation, die wieder im größten Mitsubishi-Werk außerhalb Japans in der Nähe von Pattaya vom Band läuft. Pro Jahr sollen es mindestens 160.000 Fahrzeuge sein, die von 7.000 Arbeitern überwiegend in Handarbeit zusammengebaut werden. Der neue Mitsubishi L200 ist markiger, kantiger und wuchtiger als sein Vorgänger. Auch kein Gedanke an die polarisierende Pick-Up-Ameise, mit dem Mitsubishi viele zufriedene Kunden vor mehr als zehn Jahren zur Konkurrenz von Nissan, Ford, Toyota oder Volkswagen trieb. Der neu entwickelte L200 wirkt mit seiner zerklüfteten Front wie aus dem nächsten Transformer-Streifen, hat aber technisch deutlich zugelegt. Weltweit ist der Thailänder unverändert mit den drei Kabinenarten Singlecab, Clubcab und Doublecab im Angebot.
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- Veröffentlicht: 09. November 2018