Das neue 8er Coupé von BMW ist noch gar nicht gestartet, da ziehen die Bayern bereits das Tuch von der offenen Cabrioversion. Im Vergleich zu seinem Vorgänger 6er wirkt das 8er Cabrio massiver und sportlicher.
Massiver Auftritt
Das neue 8er Coupé von BMW ist noch gar nicht gestartet, da ziehen die Bayern bereits das Tuch von der offenen Cabrioversion. Im Vergleich zu seinem Vorgänger 6er wirkt das 8er Cabrio massiver und sportlicher.
Man fragt sich, wohin man den 4,84 Meter langen BMW 8er im Kopf überhaupt abparken soll. Ist er nun ein Jäger der echten Sportwagen wie Porsche 911 und Co. oder doch eher einer der Mercedes S-Klasse Coupé / Cabrio und Bentley Continental GT das Leben schwer machen soll? Schon aufgrund von Dimensionen und Fahrzeuggewicht orientiert sich das neue Topmodell der Münchner eher an zweitgenanntem, ohne dabei jedoch die Sportlichkeit aus den Augen zu verlieren. Die optischen Unterschiede zum erst jüngst vorgestellten 8er Coupé sind erwartungsgemäß gering, jedoch wirkt das Heck aufgrund der nicht sanft auslaufenden Heckscheibe noch breiter und bulliger. Das Stoffdach, wahlweise in schwarz oder Anthrazit mit Silbereffekt, lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h auf Knopfdruck elektrisch in 15 Sekunden öffnen. Serienmäßig bietet der edel Kraftprotz unter anderem Head-Up-Display, LED-Scheinwerfer, einen belederten Innenraum, adaptive Dämpfer, sowie elektrische Sportsitze und ein vernetztes Navigationssystem.
Zwei Motoren zum Start
Verloren hat der neue 8er das zwei Generationen lang charakteristische Finndach mit der senkrecht stehenden Heckscheibe, die sich durchaus praktisch elektrisch öffnen und schließen ließ. Doch die Kunden wussten das Detail kaum zu schätzen und so läuft das stramme Stoffdach des BMW nunmehr inklusiv entsprechender Heckscheibe ohne Gimmick zur Kofferraumklappe aus. Diese ist ebenso wie beim Coupé endlich auch elektrisch bedienen, was den Ladekomfort deutlich erhöht und in der Klasse eines 100.000-Euro-Modells selbstverständlich sein sollte. Ähnliches wünscht man sich von einem Windschott, doch den muss der Fahrer des BMW 8er Cabriolets wenig zeitgemäß nach wie vor manuell nach oben klappen. In den meisten Fällen dürfte der elegante Bayer mit einer oder zwei Personen genutzt werden, denn das Platzangebot im Fond präsentiert sich vergleichsweise überschaubar. Auf kürzeren Strecken können jedoch auch in der zweiten Reihe Personen sitzen. Die Rücksitze lassen sich umklappen und das Ladevolumen von 350 Liter vergrößert sich somit in den Innenraum.
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- Veröffentlicht: 01. November 2018