Als ob Senna und P1 nicht schon spektakulär genug wären, spurtet McLaren zu immer neuen Superlativen. Der dreisitzige McLaren Speedtail soll die Klasse der hybriden Hypercars neu definieren.
Spaß zu Dritt
Als ob Senna und P1 nicht schon spektakulär genug wären, spurtet McLaren zu immer neuen Superlativen. Der dreisitzige McLaren Speedtail soll die Klasse der hybriden Hypercars neu definieren.
Dieser Sportler ist nicht nur ein visionärer Traumwagen der drei Engel für Charly, Tick, Trick und Track oder das längst vergessene Medium-Terzett. Sie alle kommen in ihrer legendären Dreierbesetzung ohnehin zu spät, denn nach einer streng geheimen Preview in London sind die 106 McLaren Speedtail bereits allesamt verplant, verkauft, weg und futsch. Die aerodynamisch filigran gearbeitete Power-Flunder aus ebenso steifer wie leichter Kohlefaser mit seinem Hochleistungs-Hybridantrieb kostet imposante 1,75 Millionen Britische Pfund, umgerechnet knapp 2,4 Millionen Euro. Dafür gibt es auf einer Länge von fast 5,20 Metern Platz für drei Personen und ein reduziertes Design, das seine Formen nahezu völlig der Höchstgeschwindigkeit von 403 km/h unterordnet. Der Hochgeschwindigkeitsmodus (Velocity) optimiert den hybriden Antriebsstrang, indem er die Drehzahl des Motors so einstellt, dass das Akkupaket vollständig aufgeladen ist, während gleichzeitig der Winkel der aktiven hinteren Querruder angepasst wird. Um Verwirbelungen zu reduzieren, werden die vorderen 20-Zoll-Felgen mit Kohlefaserabdeckungen geglättet, während die 21-Zöller an der Hinterachse frei atmen dürfen.
Über 400 km/h Spitze - im Hybridmodus
Das schlichte Heck des schnellsten McLaren aller Zeiten wird von zwei aktiven Querrudern dominiert. Diese beweglichen Elemente werden hydraulisch betätigt und sind integraler Bestandteil der hinteren Abdeckung, die aus flexibler Kohlefaser besteht. Die beiden aktiven Querruder, die von der Mitte des Speedtails nach Außen für eine optimale aerodynamische Leistung positioniert sind, verstellen sich während der Fahrt so flexibel, dass sie den Druckmittelpunkt bewegen und den erforderlichen Abtrieb damit genau dort bereitstellen, wenn und wo er am dringendsten benötigt wird. Besonders effektiv ist das System beim Abbremsen mit der Bremsklappe oder bei hohen Tempi zur Erhöhung der Fahrzeugstabilität.
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- Veröffentlicht: 25. Oktober 2018