Wer einen exzellenten Mittelklasse-SUV sein Eigen nennen will und das nötige Kleingeld besitzt, sollte keinesfalls nur bei deutschen und englischen Premiumherstellern vorbeischauen. Der XC60 ist exzellent, schick und irgendwie anders.
Fährte nach Norden
Wer einen exzellenten Mittelklasse-SUV sein Eigen nennen will und das nötige Kleingeld besitzt, sollte keinesfalls nur bei deutschen und englischen Premiumherstellern vorbeischauen. Der XC60 ist exzellent, schick und irgendwie anders.
Man weiß nicht so ganz wie sie es machen, aber sie machen es gut - seit langem. Volvo schafft es immer wieder, eine echte Alternative zu Premiummassenanbietern wie Audi, BMW und Mercedes zu sein. Diese erlauben sich im zentralen SUV-Segment bei Q5, X3 oder GLC keine echten Schwächen; doch kaum einer kann bei dem Crossover-Triumvirat eine gewisse Langeweile abstreiten und auffallen kann man mit einem Vertreter aus deutschen Landen schon gar nicht. Ein Blick in die Nachbarschaft zeigt, dass die Qualitäten aus deutschen SUV-Landen längst die breite Masse überzeugt haben. Da hat die jahrelang so starke SUV- und Geländewagenkonkurrenz aus England und Asien kaum noch eine Chance, sich in Szene zu setzen. Eines der besten Pakete in der umkämpften SUV-Mittelklasse bietet Volvo mit seinem XC60. Zwar trauern viele Schwedenfans vollkommen zurecht noch immer dem charismatischen Fünfzylinder-Diesel mit mächtig Dampf und sattem Klang nach, doch mittlerweile entscheiden sich die meisten Kunden in diesem Segment ohnehin für einen Zweiliter-Vierzylinder-Diesel und hier bietet der 4,69 Meter lange Volvo XC60 ein sehr gutes Paket.
Erfolgreich anders sein
Ähnlich wie die Konkurrenz leistet das Vierzylinder-Commonrail-Triebwerk 140 kW / 190 PS und mit 400 Nm maximalem Drehmoment einen überaus kraftvollen Durchzug ab 1.750 U/min. Wer das winzige Turboloch einmal überwunden und sich mit dem seelenlosen Klang des Zweiliter-Diesels angefreundet hat, wird keine große Schwäche finden, außer dass oben herum etwas Dampf fehlt. Etwas mehr Leistung könnte der sehenswerte Crossover durchaus vertragen, denn sein Leergewicht liegt knapp über zwei Tonnen. Doch für alle, die mehr wollen bleibt ja auch noch der 225 PS starke XC60 D5. Aus dem Stand beschleunigt der kleinere D4-Allradler in 8,4 Sekunden auf Tempo 100 und auch wenn die 205 km/h Höchstgeschwindigkeit durchaus noch Luft nach oben hat - für die meisten Interessenten ist der Volvo XC60 D4 AWD ein exzellentes Paket. Die Umstellung des Verbrauchszyklus‘ macht sich beim Schweden deutlich bemerkbar. Statt der bisherig guten 5,6 Liter (148 g CO2) Diesel auf 100 Kilometern sind es nach dem neuen WLTP-Zyklus immerhin 7,1 Liter (184 g CO2) Verbrauch.
- Details
- Veröffentlicht: 15. Oktober 2018