Für viele Oldtimerfans ist der Jaguar E-Type der begehrteste Klassiker, den man sich nur vorstellen kann. Doch die automobile Legende ist ab 2020 auch als Elektroversion zu bekommen - original aus dem Hause Jaguar. Wir haben die erste Testfahrt gemacht.
Götterdämmerung
Für viele Oldtimerfans ist der Jaguar E-Type der begehrteste Klassiker, den man sich nur vorstellen kann. Doch die automobile Legende ist ab 2020 auch als Elektroversion zu bekommen - original aus dem Hause Jaguar. Wir haben die erste Testfahrt gemacht.
Man kann das Unverständnis der Oldtimerfans förmlich vor dem geistigen Auge sehen. Der Jaguar E-Type, eine automobile Unabhängigkeitserklärung der 60er und 70er Jahre mit seiner allzu maskulinen Form, nicht weniger als eine der ganz wenigen automobilen Legenden - und so etwas kommt nun mit Elektromotor. Nicht nur bei ausgemachten Klassikfans wird das auf Unverständnis, wenn nicht gar auf wahre Bestürzung stoßen. Blasphemie oder die Verschandelung von Kulturgut sind noch die harmlosesten Aussagen, die beim ersten offiziellen Auftritt des Jaguar E-Type Zero bei der spektakulärsten Klassikveranstaltung der Welt von Pebble Beach zu hören waren. "Natürlich bauen wir keine originalen Fahrzeuge mit Matching Numbers oder im Bestzustand um", gibt Tim Hannig, Direktor von Jaguar Land Rover Classic Entwarnung, "der Markt der Klassiker wandelt sich. Es gibt mehr jüngere Leute die Klassiker fahren wollen und viele akzeptieren nicht mehr die Fehler wie echte Oldtimerfans."
Elektro statt V12
Und für einige ist sogar der Komplettumbau von dem ursprünglichen Verbrenner auf einen Elektromotor denkbar. "Wir bauen den E-Type so um, dass er jederzeit wieder zurückgerüstet werden kann", legt Oldtimerfan Hannig nach, "alles bleibt an seinem Platz und hat den gleichen Bauraum." Der Umbau selbst kostet rund 70.000 Euro und dauert gerade einmal 80 Stunden; vorausgesetzt, man bringt einen eigenen Jaguar E-Type mit, der sich in einem guten Zustand befindet. Wer will, kann den elektrischen Jaguar E-Type auch als Komplettangebot von JLR Classic bekommen. Im Bestzustand kostet er dann jedoch rund 300.000 Euro. "Durch den Umbau wird die Struktur des E-Type nicht verändert", bekräftigt Tim Hannig, "es handelt sich um eine reine Montagelösung mit der Serientechnik von Jaguar i-Pace und Range Rover PHEV."
- Details
- Veröffentlicht: 29. August 2018