Wichtiger als der gute Normverbrauch von 5,7 Litern Super auf 100 Kilometern sollte den meisten die große Variabilität des Rifters sein. Zwar ist die Zuladung mit 379 bis 598 Kilogramm je nach Modell nicht immer gigantisch, doch ein Ladevolumen von üppigen 571 bis zu gigantischen 2.693 Litern sollte niemanden zwingen etwas Wichtiges zu Hause lassen zu müssen. Zumal sich die drei Fondsitze mit wenigen Handgriffen flach im Fahrzeugboden versenken lassen. Zahllose praktische Ablagen gibt es auch im Innenraum. So können Fondpassagiere Gegenstände nicht nur in den Türtaschen, sondern auch in Fächern in Boden und Dach verstauen, während die Insassen vorn die großen Fächer in der Mittelkonsole oder über dem Kopf nutzen. Vorne fällt es sich jedoch schwer an das bekannte Peugeot-Paket aus winzigem Lenkrad und darüber positionierten Anzeigen zu gewöhnen. Das griffige Lederlenkrad ist bei aller Handlichkeit einfach zu klein und seine Position ist zu tief. Dass sich einzelne Funktionen nach wie vor nicht über die Taster am Lenkrad, sondern einen klobigen und unbeleuchteten Satellitenarm bedienen lassen, ist ebenso unzeitgemäß wie das Fehlen von einer elektrischen Heckklappe oder elektrischen Schiebetüren, die zumindest bei der Topversion verfügbar sein sollten. In anderen Fahrzeugklassen oder bei Vans in Asien oder den USA ist das seit Jahren fester Bestandteil der Komfortausstattung. Immerhin: das Platzangebot ist üppig; das Raumgefühl sowieso.
Man kann dem Peugeot Rifter wenig vorwerfen, denn bis zu fünf Personen bietet bereits die 4,40 Meter lange Version ein üppiges Platzangebot und zumindest in der mindestens 23.990 Euro teuren Ausstattungsvariante Allure eine gute Serienausstattung inklusiv Klimaautomatik, Fensterhebern vorne und hinten, Ablagefächern sowie Klapptischen, abblendbare Spiegel, Einparkhilfe und einen umklappbaren Beifahrersitz. Sinnvolle Extras sind zumindest die Sitzheizung (300 Euro; nur vorn lieferbar), das Navigationssystem (1.000 Euro inkl. DAB) und Alufelgen (ab 500 Euro). Dann steht dem idealen Familientransport nichts mehr im Wege.
Fotos: PSA
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- Veröffentlicht: 28. August 2018