"Der GT X Experimental gibt einen klaren Ausblick darauf, wie wir bei Opel die künftige Mobilität sehen", sagt Opel-Chef Michael Lohscheller. Das betrifft hauptsächlich das Design, mit dem obligatorischen Blitz, der inmitten zweier imaginärer Achsen, die durch die Scheinwerfer und die mittlere Kante der Motorhaube definiert werden, thront. Auch bei den Heckleuchten kommt die neue Formgebungsrichtlinie mit dem Namen "Kompass" zum Tragen. Der LED-Blitz in der Mitte verbindet auch hier die horizontale Linie der flügelförmigen Rückleuchten mit der vertikalen Linie, die sich von der Dachantennen-Finne bis hinab zur Bügelfalte im Stoßfänger zieht. Das Design soll klarer werden, einfach schnörkellos - heißt: Die Opel-Formengeber verzichten auf jeglichen überflüssigen optischen Schnickschnack. Das dürfte dem "No Nonsene" PSA-Chef Carlos Tavares gefallen. Doch der LED-Blitz hat noch eine andere Aufgabe: Durch Farbwechsel informiert er über den Betriebszustand des Fahrzeugs.
Auch im Innenraum ist herrscht die neue Schlichtheit vor: Schalter und Knöpfe sucht man vergebens, stattdessen steht ein sehr breiter geschwungener Monitor im Zentrum des Infotainments. Auf dem Bildschirm sind auch die Bilder der Kameras, die als Außenspiegel fungieren, angezeigt.
Fotos: press-inform / Opel
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 22. August 2018