So ist der neue BMW 330i mit seinem Vierzylinder besser als der Vorgänger, aber eben kein Volltreffer mit echtem BMW-Verve. Dann muss es eben das Fahrwerk herausholen. BMW-Entwickler Mischa Bachmann, nestelt an seinem Notebook herum und variiert ein weiteres Mal die Lenkparameter. "Wir wollten präziser und direkter werden; dabei aber nicht nervös wirken", erklärt der junge Mann mit Brille und Bart, "wir haben hier eine sehr gute Mischung gefunden." Da kann man ihm nur zustimmen, denn bei der Lenkung setzt der neue BMW Dreier in der Mittelklasse die neuen Maßstäbe; und nicht nur da. Seine Weltpremiere feiert der neue BMW Dreier Anfang Oktober auf dem Pariser Automobilsalon. Erst im März 2019 rollt er dann zu den Händlern; zunächst nur als 330i mit 190 kW / 258 PS sowie als 320d mit 140 kW / 190 PS - jeweils mit Hinterrad- und Allradantrieb. Der Rest kommt später - und dann auch wieder ein Sechszylinder im M340i. Bis zu den Neuauflagen von M3 / M4 dauert es noch lange - sehr lange.
Fotos: Uwe Fischer
- Details
- Veröffentlicht: 13. August 2018