Doch der Jaguar XJ 50 definiert sich nicht über sportliche Richtungswechsel, sondern als komfortable Langstrecken Limousine. Zwar erreicht der Brite nicht den Komfort einer Mercedes S-Klasse, aber auf Autobahnen lässt es sich rechts hinten gemütlich und komfortabel reisen. Klar, merkt man der Modellreihe mit dem internen Code X351 die neun Jahre, die es mittlerweile auf dem Buckel hat, an und auch das Infotainment mit dem Zoll großen Monitor erreicht immer noch nicht den Standard der deutschen Premium-Konkurrenz. Doch bei einer britischen Luxuslimousine werden andere Maßstäbe angesetzt, als bei den gemeinen Fortbewegungsmitteln. Das Reisen soll möglichst würdevoll von statten gehen. Das geschieht auch: Der Dreiliter-Diesel hält sich auch bei höheren Tempo akustisch vornehm zurück, so dass man sich auch jenseits von 160 km/h entspannt unterhalten kann. Dank des langen Radstand geht es im Fond luxuriös geräumig zu. Damit die feinen Herrschaften ungestört sind, sind die die hinteren Fensterscheiben natürlich abgedunkelt. Zudem bietet die Jubiläumsausgabe des XJ 50 für mindestens 98.050 Euro (Kurzversion: 94.650 Euro) einiges an Ausstattung: eine 360 Grad Kamera, einen adaptiven Tempomaten mit einem Stau-Assistenten, einen Toter-Winkel-Spurassistenten inklusive eines Kollisionswarnsystem, der sowohl bei bei Vor- und Rückwärtsfahrten, aktiv ist sowie ein Meridian Soundsystem, das einen satten Klang abliefert.
Speziell beim XJ50 sind bequeme Softgrain-Ledersitze, die ein Diamantenmuster ziert, silberne Schaltwippen, Edelstahl Pedale und ein XJ50 Emblem auf der Mittelarmlehne sowie leuchtende XJ50 Einstiegsleisten. Äußerlich ist der Jubilar lediglich an den schwarzen 20 Zoll-Felgen, dem schwarzen Kühlergrill und an den Emblemen an den seitlichen Lufteinlässen zu erkennen. Ziemlich zurückhaltend der britische Gentleman. Aber das erwartet man von einem echten Herrenbeschleuniger auch.
Fotos: press-inform / Jaguar
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 12. August 2018