Jaguar schenkt den Fans der Marke zum 50. Geburtstag der Luxuslimousine XJ eine Sonderedition mit jeder Menge exklusiver Ausstattung, mit der es sich entspannt reisen lässt.
Happy Birthday
Jaguar schenkt den Fans der Marke zum 50. Geburtstag der Luxuslimousine XJ eine Sonderedition mit jeder Menge exklusiver Ausstattung, mit der es sich entspannt reisen lässt.
Es ist der Tacho, der sofort ins Auge fällt. Untypisch für einen britischen Gentleman. Denn die Geschwindigkeitsanzeige reicht bis 300 km/h. Bei Sportwagen sicher nichts Ungewöhnliches. Allerdings wird die Skalierung etwas ambitioniert, wenn man in Erwägung zieht, dass nicht der 550 PS V8-Kompressor beim Jaguar XJ50 unter der Motorhaube jubelt, sondern ein V6-Diesel. Ja, die Briten packen tatsächlich einen Selbstzünder in das Jubiläumsmodell, das den 50. Geburtstag der Luxus-Limousine zelebriert. Doch diese Wahl erweist sich als gelungen. Dank 221 kW / 300 PS Leistung und dem maximalen Drehmoment von 700 Newtonmetern harmoniert das Triebwerk gut mit der Achtgangautomatik und verleiht dem immerhin 2.026 Kilogramm schweren Straßenkreuzer die nötige Souveränität, um unangestrengt über den Asphalt zu gleiten.
Infotainment nicht erstklassig
Auffällig ist, wie leise das Triebwerk seinen Dienst verrichtet, zudem hat man nie das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein. Kleine Bewegungen des Gaspedals sofort in Beschleunigung umgesetzt. Nach 6,2 Sekunden sind 100 km/h erreicht und bei den üblichen 250 km/h ist Schluss, also deutlich unterhalb der 300 km/h, die der Tacho erlauben würde. Das Ganze benötigt einen Norm-Durchschnittsverbrauch von 7,2 l/100 km. Allerdings verliert das Fahrwerk bei sehr schlechten Straßen trotz des langen Radstands vom 3.16 Metern (12,5 cm mehr als beim Serien-XJ) etwas die Contenance. Ganz können auch die adaptiven Dämpfer das durchaus stattliche Gewicht von gut zwei Tonnen nicht kaschieren. Das zeigt sich auch, wenn es mal etwas schneller durch die Kurven geht, denn dann drängt die Masse der Zentrifugalkraft folgend über vier Räder nach außen und die Reifen kämpfen wimmernd um Traktion.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 12. August 2018