Der Audi A5 ist auch mit dem kleinen Vierzylinder kein Leichtgewicht, aber alles andere als ein träges Stahlross. Die über 250 PS haben mit den knapp 1,6 Tonnen keinerlei Mühe und das Fahrverhalten des A5 ist über jeden Zweifel erhaben. Er versucht gar nicht erst, den Sportler zu mimen, überzeugt jedoch mit kraftvollen Drehmoment und engagierten Zwischenspurts. Dass der Zweiliter-Turbo bei Leistungsabfragen erst leicht aufheult und den Allradler dann kraftvoll beschleunigt, passt zum hohen Alltagsnutzen. Denn auch wenn der Audi A5 nicht mit einem Diesel unterwegs ist, eignet er sich exzellent für lange Strecken. Auch der Realverbrauch drückt sich dann schnell Richtung Acht-Liter-Marke. Das Doppelkupplungsgetriebe kann gerade bei langsamer Fahrt in der Innenstadt nicht den gleichen Komfort wie eine Achtgangautomatik verbreiten, doch man vermisst nichts und lässt die Hände ohnehin vom überflüssigen Fahrprogrammschalter in der Mittelkonsole.
Kaum unter 60.000 Euro
Innen gibt es das bekannt hochwertige Audi-Bild, jedoch fällt der A5 gegenüber den neuen Audi-Modellen wie Q3, A8, A6 oder A7 mit ihren integrierten Touchdisplays nennenswert ab. Der zentrale Multifunktionsbildschirm sieht aus wie aus dem Zubehör und eine Touchfunktion fehlt ebenso wie eine wirklich gute Sprachbedienung. Besser man gibt Befehle und Navigationsziele per Dreh-Drücksteller ein. Beim Platzangebot zeigt sich der Audi A5 auf Klassenniveau. Die Sportsitze bieten sehr guten Seitenhalt und vorbildlichen Langstreckenkomfort. Hinten können jedoch allenfalls kleinere Kinder sitzen, denn der A5 ist ein 2+2- und kein Viersitzer. Das Kofferraumvolumen: gute 465 Liter.
Es war noch nie günstig ein schickes Coupé zu fahren und hier macht der A5 keine Ausnahme. Der Basispreis mit schwacher Serienausstattung liegt bei 46.600 Euro. Wer ihn artgerecht ausstaffiert, knackt mit Leichtigkeit die 60.000-Euro-Marke. Viel Geld für einen guten Vierzylinder.
Fotos: Audi / press-inform
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- Veröffentlicht: 09. August 2018