Der BMW M5 wurde ob seiner Fahrleistungen und Wendigkeit allenthalben gelobt. Jetzt setzt die Sportler-Abteilung des Münchner Autobauers mit der Competition-Variante noch einen drauf. Obwohl der Leistungszuwachs überschaubar ausfällt, wurde am Fahrwerk einiges verändert.
Kraftbolzen
Der BMW M5 wurde ob seiner Fahrleistungen und Wendigkeit allenthalben gelobt. Jetzt setzt die Sportler-Abteilung des Münchner Autobauers mit der Competition-Variante noch einen drauf. Obwohl der Leistungszuwachs überschaubar ausfällt, wurde am Fahrwerk einiges verändert.
Lassen wir uns einmal die Leistungsdaten des BMW M5 Competition auf der Zunge zergehen: Der Achtzylinder-Biturbo - in Bayern nennen sie so etwas gerne Achtender - hat 460 kW / 625 PS und wuchtet die 1.865 Kilogramm schwere Limousine in 3,3s Sekunden auf Landstraßengeschwindigkeit, und wenn man das M Driver\'s Package bestellt, bremst die Elektronik erst bei 305 km/h Elektronik den ungestümen Vorwärtsdrang ein - sonst wäre noch mehr drin. Vor ein paar Jahren waren das noch Zahlen, die eines Supersportwagens würdig waren und jetzt kann man mit einem BMW 5er mal ganz locker die 300er-Marke knacken, ohne dabei schweißnasse Handflächen zu bekommen, denn das Auto liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten, wie das berühmte Brett.
Überraschend komfortabel
Im Gegensatz zum M2 Competition fällt der Leistungsgewinn beim M5 Competition mit 18 kW / 25 PS um elf kW / 15 PS geringer aus, und auch die Fahrleistungen unterscheiden sich nur marginal, aber im Detail lassen sich durchaus merkliche Unterschiede feststellen. "Den größten Hub haben wir beim Fahrwerk gemacht", sagt M-Chef Franciscus van Meel. Die Competition Variante flitzt sieben Millimeter tiefer über den Asphalt, die Federraten sind um zehn Prozent härter, dazu gibt es neue Zusatzfedern, beim Spurlenker der Hinterachse ersetzten die Ingenieure die Gummilager durch ein Kugelgelenk und veränderten an der Vorderachse den Sturz. Auch die Motorlager sind deutlich straffer. Das Resultat dieser Abstimmungstüftelei lässt sich vor allem beim Durcheilen eines Kurvengeschlängels erfahren: Der M5 Competition lenkt tatsächlich noch eine Spur gieriger ein, als der etwas zivilere Bruder. Allerdings kann auch dieser M5 nicht verhehlen, dass er kein Leichtgewicht und mit 4,97 Meter Länge definitiv kein Mini.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 06. August 2018