Die Zeiten in den AMG für "Am Meisten Geradeaus" stand, sind längst vorbei. Schon der Vorgänger ließ sich ambitioniert um die Ecke schnalzen. Die überarbeitete Version macht alles noch ein bisschen besser. Das geht schon bei den geschmeidigen und schnellen Gangwechseln der Neungangautomatik los, die das automatische Siebenganggetriebe abgelöst hat. Das bereits erwähnte E-Differential hat das Heck immer Griff und so lenkt das Hinterteil ganz freundlich mit, ohne dem Piloten den Angstschweiß auf die Stirn zu treiben. Das Volant liegt gut in der Hand, die Lenkung gibt eindeutig Rückmeldung, allerdings könnte die Lenkradsäule etwas länger sein und die Sitzposition ist ziemlich hoch.
Neues Gesicht
Technik-Freaks werden mit dem AMG C63 S ihren Spaß haben, denn sie können den Affalterbacher Sportler mit dem Modus ""Individual" nach Gusto scharf stellen und mit AMG Dynamics noch weiter verfeinern. Außerdem stehen fünf Fahrprogramme "Glätte", "Comfort", "Sport", "Sport+", "Race" (im C 63 S) zur Auswahl. Neben den dynamischen Motorenlagern (Serie beim C63 S) hilft auch eine überarbeitete Fahrwerksabstimmung. Die vorderen Fahrschemellager an der Multilink-Hinterachse sind weicher und auch die Zugstreben sowie die Federraten haben eine andere Abstimmung bekommen. Das Resultat ist ein harmonisch agierendes Fahrwerk, das auch bei Sport+ nicht die Zahninlays wackeln lässt. Bei schlechten Straßen macht der AMG aus seiner sportlichen Natur keinen Hehl, aber kommt auch mit gröberen Unebenheiten einigermaßen vernünftig klar.
Äußerlich fallen bei der Modellpflege des AMG C63 der Panamericana-Kühlergrill, der vom GT stammt und der noch auffälligere Heckdiffusor ins Auge. Beim Infotainment ist noch nicht das neue MBUX-System aus der A-Klasse Trumpf, dafür liefert das Comand-System in der AMG Version viele Zusatzinfos - zum Beispiel, wann und wie stark die Turbos boosten (Ladedruck) und - für einen Sportwagen unerlässlich - die Motor- und Getriebeöltemperatur. Wer seinen AMG C63 gerne über die Rennstrecke prügelt, freut sich die AMG Track Pace-Ansicht, die im optionalen Head-up-Display (HUD) die Streckengrafik, Kurven und die gewählten, Bremspunkte, sowie natürlich die Rundenzeiten anzeigt. Ab September steht die Modellpflege des AMG C63 beim Händler, über die Preise schweigt sich Mercedes noch aus, verspricht aber, dass sie auf dem Niveau des Vorgängers liegen werden.
Fotos: press-inform / Mercedes
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 25. Juli 2018