Kia peppt seinen Sportage auf. Während sich die optischen Änderungen in überschaubaren Grenzen halten, hat sich technisch beim Kompakt-SUV einiges getan. Die Asiaten bieten den Top-Diesel jetzt mit einem Mildhybridsystem an.
Spar-Dreiklang
Kia peppt seinen Sportage auf. Während sich die optischen Änderungen in überschaubaren Grenzen halten, hat sich technisch beim Kompakt-SUV einiges getan. Die Asiaten bieten den Top-Diesel jetzt mit einem Mildhybridsystem an.
Die Koreaner sehen das Thema Diesel offenbar entspannter, als die Deutschen. Während sich der Furor Teutonicus gegen diese Triebwerke richtet, manche schon das Ende der Selbstzünder prophezeien, elektrifiziert der asiatische Autobauer mal eben einen Dieselmotor und packt diesen in den Sportage. Schließlich ist das Kompakt-SUV das meistverkaufte Modell in Deutschland. Die Elemente der milden Elektrifizierung folgen dem üblichen Muster: Das Herz bildet eine 48-Volt-436 Wh-Batterie, die einen zwölf kW / 16 PS starken Startergenerator mit Energie versorgt, der wiederum den Verbrennungsmotor nach besten Kräften unterstützt. Das ist der bekannte Zweiliter-Diesel mit 136 kW / 185 PS, später wird es das System auch beim 1.6 CRDi geben.
Unterstützung durch E-Maschine
Die Hybridisierung alleine ist bereits für eine Verbrauchsreduzierung von etwa sieben Prozent gut, kommt das Start-Stopp-System und die Achtgangautomatik hinzu, sollen rund zehn Prozent weniger Sprit durch die Brennkammern fließen - in absoluten Zahlen sind das 5,7 Liter pro 100 Kilometer (vorheriger Sportage 6,3 l/100 km). Beim Fahren merkt man erwartungsgemäß kaum etwas von der Elektropower. Wer also auf einen Boost-Modus, auf einen Überholknopf, wie in der Formel 1 hofft, wird enttäuscht. Die Verbrauchsreduzierung erfolgt durch das Zusammenspiel der drei Komponenten. Beim Beschleunigen entlastet der Elektromotor den Verbrenner, mit der ganzen Kraft seiner 55 Newtonmeter, dazu kommt die Start-Stop-Technik, die den Motor beim Heranrollen an eine Ampel schon unterhalb von 30 km/h -also deutlich früher als bisher - ausschaltet. Segeln ist mit dem System nicht möglich. Geladen wird die Batterie beim entspannten Dahingleiten oder durch Rekuperation beim Bremsen. EcoDynamics+ nennen sie bei Kia das System.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 10. Juli 2018