Romain Dumas durchbricht mit seiner Rekordzeit von 7:57.148 Minuten hinauf auf den legendären Pikes Peak nicht nur die Fabelzeit von Sebastian Loeb aus dem Jahre 2013, sondern siegt als erstes elektrisches Auto gegen die Übermacht der Verbrenner.
Sturm auf den Gipfel
Romain Dumas durchbricht mit seiner Rekordzeit von 7:57.148 Minuten hinauf auf den legendären Pikes Peak nicht nur die Fabelzeit von Sebastian Loeb aus dem Jahre 2013, sondern siegt als erstes elektrisches Auto gegen die Übermacht der Verbrenner.
Es erscheint nicht nur am Fuße des Berges wie eine Herkulesaufgabe: den 4.300 Meter hohen Pikes Peak in Höchstgeschwindigkeit zu bezwingen. Mehr als 1.400 Höhenmeter, 156 Kurven auf gerade einmal 20 Kilometern, keine Sicherheitsbarrieren, sondern wilde Tiere, tiefe Abgründe und eine Wetterlage, die sich in Minuten um 180 Grad wenden kann. Es ist nicht so, dass das erstmals im Jahre 1916 ausgefahrene Rennen hinauf auf den Pikes Peak nicht schon spektakulär genug wäre. Doch der vierte Sieg von Langstreckenprofi, Le-Mans- und Nürburgring-Sieger Romain Dumas ist der erste Gesamtsieg in einem rein elektrisch angetriebenen Auto. Als erster Fahrer überhaupt knackte Dumas in seiner grauen Elektroflunder die Acht-Minuten-Marke und sorgte für das, von dem alle Anhänger der elektrischen Idee seit Jahren träumen: vom Sieg des Elektroantriebs über die Verbrenner.
Rekordzeit mit Elektropower
"Wahnsinn! Mit diesem Ergebnis haben wir unsere hohen Erwartungen noch übertroffen. Seit den Testfahrten in dieser Woche wussten wir, dass es möglich ist, den Allzeit-Rekord zu knacken. Dazu musste alles perfekt funktionieren - von der Technik bis zum Fahrer. Und das Wetter musste auch mitspielen", so der freudige Romain Dumas auf dem Berggipfel, "dass alles so perfekt ineinandergreift, ist ein unglaubliches Gefühl, und der neue Rekord am Pikes Peak ist das Tüpfelchen auf dem i. Ich kann noch gar nicht glauben, dass jetzt Volkswagen und mein Name hinter dieser unglaublichen Zeit stehen. Der I.D. R Pikes Peak ist das beeindruckendste Auto, das ich je im Wettbewerb gefahren bin. Durch den Elektroantrieb ist vieles anders und ich habe in dem Projekt viel gelernt."
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- Veröffentlicht: 24. Juni 2018