Bislang war Teslas Model X das einzige Elektro-SUV, doch jetzt bekommt der kalifornische Stromer Konkurrenz vom Jaguar I-Pace und bald vom Audi e-tron. Zeit für einen Vergleich. Wer hat beim Duell der Batterie-Crossover die Nase vorne?
Jetzt gilt es!
Bislang war Teslas Model X das einzige Elektro-SUV, doch jetzt bekommt der kalifornische Stromer Konkurrenz vom Jaguar I-Pace und bald vom Audi e-tron. Zeit für einen Vergleich. Wer hat beim Duell der Batterie-Crossover die Nase vorne?
Es ist das immerwährende Duell: alte Welt gegen neue Welt. Als Elon Musk nach seinem Model S mit dem Model X ein rein elektrisches SUV auf den Markt brachte, zuckte das automobile Establishment kurz zusammen, nur um dann gleich den Angriffsmodus zu verfallen: "unausgegoren", "rollender Prototyp" und "Zeit noch nicht reif" waren einige der Attribute die aus München, Ingolstadt und Wolfsburg in Richtung der amerikanischen Westküste geschickt wurden. Der Tesla-Chef, selbst kein Kind von Traurigkeit, wenn um das verbale Klingenkreuzen geht, ließ sich nicht lange bitten und spöttelte seinerseits über das Alteisen, das die Produktionshallen der etablierten Autobauer verlässt. Doch jetzt ändern sich die Vorzeichen. Das automobile Establishment ist aufgewacht und setzt seinerseits zum Konter an. Der Jaguar I-Pace ist ein klares Signal dafür, dass man den Usurpatoren aus Kalifornien den Elektromobilitäts-Thron überlassen will. Schauen wir uns die drei Kombattanten einmal genauer an
Jaguar I-Pace
Leistung: 294 kW / 400 PS
Drehmoment: 696 Newtonmeter
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 4,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h (abgeregelt)
Gewicht: 2.2 Tonnen
Kofferraum-Volumen: 656 bis 1.453 Liter
Reichweite: 480 Kilometer (WLTP-Zyklus)
Batterie: 432 Pouch-Zellen mit insgesamt 90 Kilowattstunden(LG Chem)
Laden:
Der I-PACE kann an allen Ladestationen bis 150 kW geladenwerden, das Laden bis 350 kW ist nicht möglich
Ladezeiten:
An der sieben kW-Wallbox ist der Stromtank des I-Pace nachrund zehn Stunden wieder zu 80 Prozent gefüllt.
Nach 85 Minuten haben die Akkus im I-Pace an einer 50kW-Station 80 Prozent erreicht
Nach 15 Minuten an einer 100 kW-Ladestation wieder 100Kilometer Reichweite.
Nach 40 Minuten sind 80 Prozent der Batteriekapazitäterreicht.
Nach etwa 27 Minuten sind an einer 150 kW-Station dieBatterien zu 80 Prozent gefüllt.
Laden an einer 350 KW-Einrichtung ist nicht möglich.
Preis: ab 77.850 Euro
Fazit
Mit dem I-Pace setzt Jaguar Tesla gehörig unter Druck. DieAluminium-Architektur besteht zu über 90 Prozent aus Aluminium, basiert auf demF-Pace und wurde aber für den Einsatz im E-SUV optimiert. Fahrdynamischüberzeugt der Jaguar, aber auch Platz ist dank der Raumökonomie mit der etwasnach vorne geschobenen Fahrgastzelle in dem 4,66 Meter langen Vehikel genugvorhanden. Die britischen Techniker haben sich auch alle Mühe gegeben, um beimInfotainment und dem Bedienkonzept aufzuholen, bislang eine Schwachstelle derJaguar-Modelle. Zwar gibt Jaguar zu zukünftigen Derivaten keine Auskunft, aberes darf durchaus angenommen werden, dass eine sportlicheres / stärkere Variantekommt, die dazu noch mehr Reichweite beziehungsweise eine größere Batterie hat.Die Architektur lässt auf alle Fälle mehrere Optionen zu.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 16. Juni 2018