BMW legt die 8er-Serie als Nachfolger des Sechser-Trios neu auf. Seine Premiere feiert das Luxuscoupé, deutlich sportlicher als bisher positioniert, beim 24-h-Rennen von Le Mans. Der neue Achter will eine Mischung aus Aston Martin DB11 und Mercedes S-Klasse Coupé sein und ab November ganz nebenbei beim Porsche 911 wildern. Kann das klappen?
Neue Ufer
BMW legt die 8er-Serie als Nachfolger des Sechser-Trios neu auf. Seine Premiere feiert das Luxuscoupé, deutlich sportlicher als bisher positioniert, beim 24-h-Rennen von Le Mans. Der neue Achter will eine Mischung aus Aston Martin DB11 und Mercedes S-Klasse Coupé sein und ab November ganz nebenbei beim Porsche 911 wildern. Kann das klappen?
Einst warb Porsche mit dem markigen Slogan von der Rennstrecke auf die Straße und britische Sportwagenfirmen trugen in der Anfangszeit des galoppierenden Automobils den Werbespruch "win on Sunday - sell on Monday" in die weite Welt hinaus. Das gleiche versucht nun BMW mit seinem neuen Achter, der in diesem Herbst zunächst als 4,84 Meter langes Coupé in den Handel kommt. Cabrio und viertüriges Gran Coupé folgen 2019. Bereits seit ein paar Monaten ist das neue 8er Coupé als Rennwagen auf den bekanntesten Strecken dieser Welt als M8 GTE unterwegs. Den inoffiziellen Erstaufschlag gab es im vergangenen Jahr noch wild getarnt beim 24-h-Rennen am Nürburgring und dann diesen Januar bei den 24 Stunden von Daytona. Scheinbar haben die Bayern eine neue Liebe zu Rund-um-die-Uhr-Rennen entdeckt, denn auch die offizielle Weltpremiere findet beim größten Langstreckenklassiker statt: den 24 Stunden von Le Mans.
M 850i und 840d zum Start im November
Ob er bei der 86. Auflage des Langstreckenklassikers den gewünschten Erfolg hat, hängt nicht zuletzt von Fahrern, Technik, Wetter und dem Renngeschehen ab. Doch beim Kunden soll der 8er ab Herbst nach perfekter Vorbereitung ein Volltreffer werden. Optisch wurde der Bayer im Vergleich zu seinem Vorgängermodell 6er Coupé deutlich nachgeschärft und auf der variablen CLAR-Architektur mehr denn je auf Sportlichkeit getrimmt. Flachere Scheinwerfer, breitere Niere und mächtige Lufteinlässe, dazu eine kraftvolle Schulter nebst schicker Taillierung - all dies bietet bereits das Startmodell des BMW M 850i. Auf Wunsch zu bekommen: Karbondach mit zahlreichen Applikationen des hochfesten Hightech-Kunststoffs.
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- Veröffentlicht: 11. Juni 2018